Schulischer Datenschutz in der Praxis - Was Sie schon immer fragen wollten

Für Grund- und Förderschulen

Wer digitale Medien im Unterricht nutzt, sollte auch die datenschutzrechtliche Seite ihrer Nutzung kennen und berücksichtigen. Daher rücken seit dem Inkrafttreten der europäischen Datenschutz-Grundverordnung und insbesondere durch die verstärkte Nutzung digitaler Lernangebote seit dem Aufkommen der Corona-Pandemie die Fragen des Datenschutzes verstärkt in den Fokus der Schulen. Da häufig noch Unklarheiten über die korrekte Umsetzung der gesetzlichen Normen bestehen, ist es Ziel dieser Veranstaltung, Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen verbunden damit einen Überblick über den datenschutzrechtlich sicheren Umgang mit digitalen Medien in der Schule zu geben.

Diese Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte und Schulleitungen an Grund- und Förderschulen.
Sie wird online über BigBlueButton (BBB) durchgeführt.
Mit dem Zulassungsschreiben oder spätestens einen Tag vor der Veranstaltung erhalten Sie die Zugangsdaten zur E-Session und eine Anleitung, wie die Teilnahme funktioniert. Die Teilnahme wird nach Ihrem namentlichen Erscheinen in der E-Session bescheinigt, die Bescheinigung per Mail zugestellt.

Die Fragen der Teilnehmenden sind ein zentraler Bestandteil der Veranstaltung. Bitte notieren Sie diese vorab und bis spätestens zum 07.06.2022 in unserem Etherpad etherpad.bildung-rp.de/p/Schulischer_Datenschutz_in_der_Praxis. Wir können nicht garantieren, dass nach diesem Termin eingehende Fragen in der Fortbildung aufgegriffen werden.

Fragen und Antworten bereits abgeschlossener Veranstaltungen finden Sie in der FAQ-Liste des LfDI unter: datenschutz.rlp.de/de/themenfelder-themen/datenschutz-in-der-schule-fragen-und-antworten-fuer-lehrkraefte.
...
Schulleitung Lehrerinnen und Lehrer
Grundschule Förderschule
Digitalisierung und Medien