Klassenzimmer am Rande des Weltalls

Online-Workshop zum Stratosphärenprojekt für MINT-Lehrkräfte

Das Klassenzimmer am Rande des Weltalls wird Ihre Schülerinnen und Schüler begeistern: Das Schwarz des Weltraums wird sichtbar und die Erde beginnt, als Kugel zu erscheinen. Wir befinden uns in einer Höhe von über 35.000m – das ist dreimal höher, als Verkehrsflugzeuge fliegen. Eine einzigartige und faszinierende Kulisse. Und gefilmt wurden die Aufnahmen nicht etwa durch die NASA, sondern durch eine Schülergruppe. Das ist nicht möglich? Doch, das ist es. Und Ihre Schüler können das auch.
Entdecken Sie gemeinsam eine einzigartige und faszinierende Kulisse und kombinieren Sie die MINT-Fächer zu einem spannenden Projekt. Mithilfe eines Wetterballons wird eine Styroporsonde auf eine Reise in die Stratosphäre geschickt. Dabei können verschiedene Messwerte oder Videos aufgezeichnet werden.
Sie möchten herausfinden, ob ein Stratosphärenprojekt für Sie das richtige ist? Oder möchten Sie erfahren, was die ersten Schritte für die Umsetzung des Projektes sind?

Sie können sich für diesen kostenlosen online Lehrkräfte-Workshop anmelden und erhalten Informationen über Planung und Durchführung Ihrer eigenen Forschungsmission in die Stratosphäre, nützliche Tipps für den Wetterballonstart vom eigenen Schulhof, Informationen zu spannenden Experimenten sowie zahlreiche Tipps und Tricks für eine optimale Implementierung in Ihren Unterricht.
Inhalte des Workshops:

- Inhaltliche Planung, Aufbau der Lehreinheiten & Projektorganisation
- Ziele und Mehrwerte des MINT-Schulprojekts
- Wetterballonstart vom eigenen Schulhof und Bergung mit den Schülerinnen und Schülern
- Tools, Experimente und Messdatenauswertung
- Auswertung und Aufbereitung des Schulprojekts
- Finanzierungsmöglichkeiten, Erfahrungsberichte und Beispielprojekte
- Ausreichend Zeit für Fragen und Diskussionsrunde

Nach dem Workshop erhalten Sie eine Teilnahme-Bescheinigung.

Die Anmeldung erfolgt direkt beim Anbieter unter folgendem Link: https://www.stratoflights.com/education/lehrkraefte-workshop/?webinar=6345152

Es handelt sich dabei um eine Veranstaltung von Stratoflights in Kooperation mit den VCI (Verband der chemischen Industrie) – Landesverband Rheinland-Pfalz und dem Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz.
Gymnasium Berufsbildende Schule Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Sonstige
Programmieren, Datenlogger, Chemie, Physik, Informatik, Mathematik, Projekte, MINT AG, MINT EC, Förderung

Kooperationsveranstaltungen