Supervision von Theaterprojekten

Mein Theaterprojekt
Supervision für Spielleiterinnen und Spielleiter im Darstellenden Spiel

Wo soll ich nur anfangen? Wie soll ich nur weiterarbeiten? Was mache ich mit dem entwickelten szenischen Material? Wie soll daraus eine ganze Inszenierung werden?

Die Fortbildung soll Spielleiterinnen und Spielleiter unterstützende Impulse für die eigene Arbeit an aktuellen oder zukünftigen Theaterprojekten bieten. Fremde und eigene Produktionen werden in einem kollegialen Austausch besprochen.
Zunächst wird anhand eines Beispiels ein Produktionsprozess analysiert. Dabei werden neben dem Prozess auch dramaturgische Prinzipien erläutert. Im Anschluss haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, sich über die eigenen Projekte intensiv auszutauschen. Dabei werden Ideen für die Weiterarbeit, z. B. die Generierung von Material sowie für den roten Faden bzw. die dramaturgische Rahmung der eigenen Inszenierungen entwickelt.
Förderschule Berufsbildende Schule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Bildung in der digitalen Welt - Anwenden und Handeln
Projektarbeit Darstellendes Spiel DS Theaterprojekte Theater