Beobachterschulung im Rahmen der Anwendung der Kompetenzanalyse Profil AC

In dieser Veranstaltung nehmen Sie, die Teilnehmenden, an deren Schulen Profil AC oder Profil AC GYM bereits durchgeführt wird, Einblick in Verfahren der systematischen Beobachtung. Diese Beobachtung ist ein pädagogisches Diagnoseinstrument, das Verhalten nicht interpretiert oder bewertet. In konkreten Situationen erproben wir, wie das gelingen kann, schauen uns selbst über die Schulter, wenn wir von diesem Ziel abweichen. Im Mittelpunkt steht dabei die gemeinsame- an den Stärken der Schülerinnen und Schüler orientierte - Erfassung von überfachlichen Kompetenzen. Kompetenzen wie z. B. Teamfähigkeit, Planungsfähigkeit oder Durchhaltevermögen. Sie sind Voraussetzung und Grundlage, um in unterschiedlichen gesellschaftlichen Beziehungen und (Arbeits-)Kontexten selbstverantwortlich zu agieren.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter externer Kooperationspartner, die Maßnahmen der beruflichen Orientierung durchführen, können ebenfalls an dieser Veranstaltung teilnehmen.

Im Rahmen von Profil AC können auf entsprechende Anfrage auch kollegiale Schulungen angeboten werden, die direkt vor Ort an Ihrer Schule stattfinden. Nachfragen gerne beim Pädagogischen Landesinstitut (Tel. 0261/9702-239/243) oder per E-Mail: profilAC@pl.rlp.de
Lehrerinnen und Lehrer Sonstige
Realschule plus Förderschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Berufsbildende Schule
Übergänge und Berufs- und Studienorientierung