"Nachrichtenprofis in der Schule": Ein Kompaktseminar zur Vorbereitung

Ein Kompaktseminar zu dem Projekt: "Nachrichtenprofis in der Schule" des SWR:
Wie recherchieren Journalistinnen und Journalisten? Wie gelingt es Informationen einzuordnen, zu vergleichen und auf Qualität und Glaubwürdigkeit zu prüfen?

Gerade für Korrespondentinnen und Korrespondenten ist es nicht leicht, der Wahrheit auf den Grund zu gehen – egal ob in Berlin, Istanbul, dem Krisengebiet oder im Regionalbüro.

Im Rahmen des Projektes "Nachrichtenprofis in der Schule" bringt der SWR Nachrichtenprofis in die Schule. Ziel ist es, Informationskompetenz der Schülerinnen und Schüler zu stärken. Um sie auf diesen Besuch vorzubreiten bietet das Kompaktseminar für Lehrerinnen und Lehrer Hintergrundinformationen sowohl methodisch-didaktischer Art als auch mit dem Blick darauf, wie sich die Nachrichtenwelt verändert, wie falsche Informationen von Informationen unterschieden werden können.

In diesem Seminar stellen wir Ihnen das Projekt vor. Sie erhalten einen Einblick, wie Nachrichten auf unterschiedlichen Kanälen gestaltet werden, welche Formen der Desinformation es gibt und welche Kniffe Schülerinnen und Schüler zum Entlarven von Fake News anwenden können. Abschließend erhalten Sie Tipps, Hinweise und Materialien, wie Sie das Projekt an Ihrer Schule organisieren und vorbereiten können.
Realschule plus Gymnasium Integrierte Gesamtschule Berufsbildende Schule
Digitalisierung und Medien
Nachrichten, Nachrichtenprofis, SWR, Information, Desinformation, Medien, Fake News, Journalist, Korrespondent, Rundfunk, öffentlich rechtliche Medien, MedienbildungPL

Astrid Sibbe, Carmen Breitbach, Christine Sikora