Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

Seit 5 Jahrzehnten gibt es den Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten. Seit dieser Zeit wendet sich der Wettbewerb mit neuen Themen und frischen Fragestellungen an die deutsche Geschichte. Schülerinnen und Schüler sind aufgerufen, ihre Geschichte in ihren Projekten zu erforschen.
Wir vom Stadtarchiv Mainz bieten als Auftakt einen Workshop für interessierte Lehrerinnen und Lehrer an. Hierbei stehen zuerst die inhaltlichen und didaktischen Möglichkeiten des Wettbewerbs und ihre Anbindung an den Unterricht im Mittelpunkt. Im Gespräch mit unseren Archivaren können dann Wege zu einer erfolgreichen Archivarbeit gefunden werden und an konkreten historischen Inhalten die Möglichkeiten regionalgeschichtlicher Forschung mit Jugendlichen erarbeitet werden.
Berufsbildende Schule Förderschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten Geschichte Gesellschaftslehre Wettbewerb Forschendes Lernen Projekt

Kurs
Prof. Dr. Wolfgang Dobras, Dr. Ralph Erbar, Uwe Bergmann-Deppisch, N.N.
Christian Könne
Mainz