Neuer Lehrplan Geschichte Sek. II - Revolution und Reform im China des 20. Jahrhunderts (KH)

Hinweis: Diese Veranstaltung ist sehr stark nachgefragt. Bitte beachten Sie auch die VA231331F006 am 22.06.2023 in Koblenz zum gleichen Thema.

Die Fortbildung begleitet die Einführung des neuen Lehrplans in Geschichte (Sek. II) und widmet sich dem Pflichtmodul 2.3 "Revolution und Reform im China des 20. Jahrhunderts".
Ziel der Veranstaltung ist es, den Lehrkräften Einsatzmöglichkeiten von Unterrichtsmaterialien vorzustellen, mithilfe derer sie den im Modul eingeforderten Kompetenzerwerb anbahnen und die vorgegeben Inhalte wie auch die Grund- und Fachbegriffe im Unterricht vermitteln können. Sie werden in der Fortbildung nebst Material- und Literaturliste, Hinweise und Hilfestellungen für eine mögliche Reihenplanung erhalten. Neben Impulsen der Referent:innen sind angeleitete und materialgestützte Arbeitsphasen geplant, innerhalb derer in arbeitsteiliger Gruppenarbeit Einzelstunden ausgearbeitet werden, die dann im Plenum vorgestellt und allen Teilnehmer:innen im Anschluss an die Fortbildung zur Verfügung gestellt werden. Die Fortbildung soll auch der Vernetzung der Lehrerinnen und Lehrer untereinander dienen und Möglichkeiten des Austauschs und des kooperativen und kollaborativen Arbeitens auftun.
Insgesamt soll ein hohes Maß an Praxisbezug eingelöst werden. Es kommen unterschiedliche Quellengattungen zum Einsatz, wobei ein Schwerpunkt auf der Analyse von Karikaturen liegen wird (vgl. die im Lehrplan, S. 91 ausgewiesene Methodenkompentenz: "Sie [die Lernenden] analysieren Karikaturen im Hinblick auf die Prägung und Perpetuierung von Stereotypen und Vorurteilen.") Fachlich soll zum Verständnis aktueller Entwicklungen in China die historische Argumentationsfähigkeit im Vordergrund stehen (vgl. die im Lehrplan, S. 91 ausgewiesene Fachkompetenz: "Sie [die Lernenden] erläutern das Spannungsverhältnis zwischen liberalem Wirtschaftsumbau und kommunistischer Staatsführung seit den Reformen unter Deng Xiaoping.")
Gymnasium Integrierte Gesamtschule
Lehrpläne und Bildungsstandards in den Fächern, Kompetenzorientierung
Lehrplan Gesellschaftswissenschaften Neuer Lehrplan Sekundarstufe II Sek. II Geschichte Sozialkunde Erdkunde Neuer Lehrplan