Der neue Lehrplan in Geschichte Sek. II (entfallen)

Imperien im Vergleich

Zum Schuljahr 2023/24 tritt der neue Lehrplan für die gesellschaftswissenschaftlichen Fächer für die Sek. II in Kraft.

Die Veranstaltung wird über zentrale inhaltliche und strukturelle Neuerungen des gesamten Lehrplans sowie didaktische Zugänge und Zielsetzungen und mögliche Ansätze für den Kompetenzerwerb entlang einzelner Themenfelder des Lehrplans informieren.

Der inhaltiche Fokus dieser Veranstaltung liegt dabei auf dem Themenmodul "Imperien im Vergleich".

Nach der Vorstellung des neuen Lehrplans und seiner intendierten Zielsetzungen am jeweiligen Modul besteht die Möglichkeit für die teilnehmenden Kolleginnen und Kollegen zur Nachfrage und Diskussion mit den jeweils anwesenden Mitgliedern der Fachdidaktischen Kommission, die den neuen Lehrplan für jedes Fach einzeln sowie im Verbund der gesellschaftswissenschaftlichen Fächer konzipiert haben.
Gymnasium Integrierte Gesamtschule
Bildung in der digitalen Welt - Analysieren und Reflektieren Bildung in der digitalen Welt - Informieren und Recherchieren
Lehrplan Gesellschaftswissenschaften Neuer Lehrplan Sekundarstufe II Sek. II Geschichte Sozialkunde Erdkunde Neuer Lehrplan

Stefan Endres, N.N., N.N., Stefan Endres