Nachhaltige Ernährung für Schule und Alltag

Bedeutung und Tipps für die Umsetzung!

Klimaschutz, Energiesparen, Ressourcen schonen und faire Arbeitsverhältnisse sind nur einige der Schlagworte, die in jedem Lebensbereich immer öfter fallen und eine nachhaltige Wirtschafts- und Lebensweise kennzeichnen.
Die Art, wie wir Landwirtschaft betreiben und uns ernähren hat einen großen Einfluss auf Klimawandel, Wasserschutz, Bodenschutz, Artenvielfalt, Ernährungssicherheit und Gesundheit. Gleichzeitig beeinflussen Umweltveränderungen heute und in Zukunft unsere Ernährungssicherheit.
In der Fortbildung werden die Beziehungen zwischen Landwirtschaft, Ernährung und planetaren Herausforderungen aufgezeigt, aktuelle Formen nachhaltiger Ernährung dargestellt und Möglichkeiten zur Bearbeitung des Themas in Unterricht und Schulalltag vorgestellt, gemeinsam erprobt und diskutiert.
Förderschule Grundschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Landwirtschaft, Bauernhof, BNE, Nachhaltigkeit, BNE/GL, Klimastress