Digital-gestützte Angebote zur beruflichen Orientierung im Handwerk

Regionale Kooperationsveranstaltung mit der Handwerkskammer der Pfalz

Die Veranstaltung ist eine Kooperationsveranstaltung der Handwerkskammer der Pfalz, der Agenturen für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens und Landau sowie den kommunalen Medienzentren des Donnersbergkreises in Rockenhausen, Germersheim, Kusel, Ludwigshafen, Neustadt - Bad Dürkheim, Speyer, Südliche Weinstraße in Landau und Südwestpfalz in Rodalben.
Während der Corona-Pandemie und damit einhergehenden Einschränkungen wurden zahlreiche Angebote der beruflichen Orientierung als digital-gestützte Angebote entwickelt. Viele Angebote haben sich bewährt und sollen auch über die Pandemie hinaus verstetigt werden.
Zu Beginn des neuen Schuljahres möchten wir Ihnen digital-gestützte Informations- und Beratungsangebote der beruflichen Orientierung vorstellen. In Breakout-Räumen besteht die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch und Beratung zur möglichen Umsetzung an Ihrer Schule.
Die Handwerkskammer der Pfalz zeigt auf, wie Sie Informationen zu Praktikum und Ausbildung im Handwerk digital-gestützt umsetzen können. Dies umfasst beispielsweise Vorträge oder Workshops für Schüler:innen (beim Tag der Berufs- und Studienorientierung) virtuelle und analoge Erkundung von handwerklichen Berufen sowie individuelle Unterstützung bei der Suche von Praktikums- und Ausbildungsplätzen.
Die Agenturen für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens und Landau stellen das grundlegende Beratungs- und Berufsorientierungsangebot der Berufsberatung vor dem Erwerbsleben vor und erläutern die Zusammenarbeit mit den Schulen. Hierbei liegt der Schwerpunkt auf den weiterentwickelten digitalen Angeboten. Zu diesen zählen die Möglichkeiten, Beratungen im Rahmen der Videokommunikation und Berufsorientierungsunterreicht wie auch Berufsorientierungsveranstaltungen mit Hilfe von digitalen Konferenzsystem durchuführen. Das Onlineangebot auf der Internetseite der Bundesagentur für Arbeit ergänzt dieses Angebot. Möglichkeiten und Herausforderungen werden thematisiert
Kollegen aus dem regionalen Kompetenzzentrum Süd stellen Ihnen im ersten Teil der Fortbildung die Lehr- und Lernmaterialien zum Einsatz in der Berufsorientierung vor. Dabei liegt der Schwerpunkt auf dem adäquaten Umgang mit sozialen Kanälen. Die Erfahrung zeigt: Oft wirken sich individuelle Darstellungen negativ auf Bewerbungen aus. Wir zeigen Ihnen Materialien, die den Umgang mit persönlichen Inhalten anleiten.
Mit den über die Plattform OMEGA (oder der Mediathek im Schulcampus RLP) rechtssicher nutzbaren Landesonlinelizenzen sind Lehr-/Lernszenarien sowohl im Präsenz- als auch im Hybrid- oder Fernunterricht möglich. Neben Unterrichtsfilmen stehen auch Arbeitsblätter sowie didaktische Hinweise zum Einsatz im Unterricht bereit.
Lehrerinnen und Lehrer Lehrkräfte in den ersten Berufsjahren Schulleitung
Förderschule Realschule plus Gymnasium Integrierte Gesamtschule Berufsbildende Schule
Kompetenzen & Niveau
Bildung in der digitalen Welt - Informieren und Recherchieren