Modellschulen für Partizipation und Demokratie: Netzwerkgruppe Vorder-/Westpfalz

Austausch und Prozessbegleitung für schulische Teams

Die Weiterentwicklung einer demokratischen Schulkultur braucht Zeit, Raum, Anregung und Ideen. Der Austausch mit Kolleginnen und Kollegen anderer Schulen sowie die Möglichkeit, nicht nur "zwischen Tür und Angel" und ohne Ablenkung an den eigenen Projekten zu arbeiten, können dabei sehr hilfreich sein. Dies möchte die regionale Netzwerkgruppe der Modellschulen für Partizipation und Demokratie ihren Mitgliedern ermöglichen. In dieser eintägigen, moderierten Veranstaltung für schulische Teams einer Region besteht Raum zur gegenseitigen Hilfestellung und Unterstützung, zur Reflexion der eigenen Aufgaben und Zielstellungen, zur Arbeit an den schulischen Projekten sowie zum fachlichen Input. Die Inhalte werden durch die Teilnehmenden weitgehend selbst bestimmt.
Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte Schulsozialarbeiterinnen und -arbeiter
Förderschule Berufsbildende Schule Grundschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Vielfalt, Heterogenität und Inklusion
Demokratiebildung, Demokratieerziehung, Modellschulen für Partizipation und Demokratie, Erfahrungsaustausch, Netzwerk