Zukunft lernen - nachhaltig handeln: BNE-Tagung Rheinland-Pfalz

Die SDGs 10 "Weniger Ungleichheit" und 12 "Nachhaltiger Konsum und Produktion" im Fokus

"Klimakrise = Verhaltenskrise? Katalysatoren und Barrieren nachhaltigen Konsumierens und Agierens" mit der Keynote von Prof. Dr. Gerhard Reese der RPTU Kaiserslautern werden die Nachhaltigkeitsziele (SDGs) unserer Tagung in den Fokus genommen.

Im Rahmen der UN-Dekade 2021-2030 wird jährlich eine Fachtagung zu zwei SDGs ausgerichtet. In diesem Jahr stehen die Themen "Weniger Ungleich-heiten" (SDG 10) und "Nachhaltiger Konsum und Produktion" (SDG12) im Mittelpunkt.

Die Zusage vieler außerschulischer Partner*innen ermöglicht den Austausch zu konkreten Projekten und vielfältigen Umsetzungsmöglichkeiten untereinander. Ein bunter Markt der Möglichkeiten und Workshops der schulischen und außerschulischen Akteure lädt über den gesamten Tag zum kreativen Mitmachen und Ausprobieren ein. Auch die Beratungsgruppen der BNE und Ökonomischen Bildung werden auf der Fachtagung Angebote zu Netzwerken oder nachhaltigen Schülerfirmen anbieten.

Mit Novelle des Schulgesetzes von 2020 wurden die Nachhaltigkeitsziele im §1 fest verankert.

Wir freuen uns, dass Frau Bettina Brück, Staatssekretärin im rheinland-pfälzischen Ministerium für Bildung, weitere Impulse geben wird und neue BNE-Schulen auszeichnet.
Berufsbildende Schule Förderschule Grundschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Kommunikation, Kooperation, Teamarbeit und Beratung
BNE, Nachhaltigkeit, BNE/GL, Schulgarten, Biodiversität, Klima, Klimabildung, LernOrt, außerschulische Partner, LernOrt Nachhaltigkeit, Lernort Bauernhof, Umweltbildung, Bachpatenschaft, Wasser, Wald, Grüne Schule, grünes Klassenzimmer, Zukunft, Zertifizierung, nachhalitige Entwicklung, Rucksackschule, ANU, BUND, Teachers for future

Mathias Meßoll, Jan Hendrik Winter, N.N., Fabian Hillingshäuser-Marx, Prof. Dr. Gerhard Reese