Als Schulleitung im Alltag gesund bleiben und gesundheitsgerecht führen

Im Arbeitsfeld Schule steigen die Belastungen und die Anforderungen an die Mitarbeitenden stetig. Die Gesunderhaltung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der eigenen Person stellt somit eine immer wichtiger werdende Aufgabe der Schulleitung dar.

Im Rahmen der Veranstaltung werden wichtige Bereiche des salutogenen (Selbst-)Führens in den Blick genommen:
- Wie kann ich eigene Belastungen und die meiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Schulleiterin/Schulleiter erkennen und abbauen?
- Wie erkenne ich eigene Ressourcen und die meiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und nutze sie für das Gelingen des Schulalltags?
- Wie gelingt trotz der hohen Arbeitsbelastung ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Arbeit und Freizeit?
- Wie kann ich mit allen im Team wertschätzend kommunizieren?

Wir nähern uns der Beantwortung dieser Fragen durch reflektive und praktische Übungen, die Offenheit der Teilnehmenden und einen hohen Selbstreflexionswillen voraussetzen.

Diese Veranstaltung ist gleichzeitig Wahlpflichtveranstaltung für die verpflichtende Fortbildung neuer Schulleiterinnen und Schulleiter aus dem Handlungsfeld "Führung und Selbstführung".

Diese Veranstaltung wird in Kooperation mit Abteilung 3 Schulpsychologie durchgeführt.
Zielgruppen
Schulleitung
Schularten
Grundschule Förderschule Berufsbildende Schule Gymnasium Realschule plus Integrierte Gesamtschule
Schwerpunkt
Schulleitung
Stichworte
ZfS, Schulleitung, Salutogene Führung, Selbstführung, Lehrergesundheit, Gesundheit, gesund, gesund führen, gesundheitsgerecht, gesund bleiben
Dienst an and. Ort
1

Organisation

Veranstaltungsart
Fortbildung
Fortbildungsart
Tagung
Ausbildungsstunden
8
Dozenten
Anne Herzberg, Dr. Marie-Christine Kees
Leitung
Annika Hacklin
Standort
Bad Kreuznach
Veranstaltungsort
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Steinkaut 3
55543 Bad Kreuznach
Termine
2023-02-28
09:30 - 17:00
Module
Weitere Details

Anmeldung

Veranstalter
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Dateien
Gültigkeitsbereich
landesweit
Anmeldeschluss
12.01.2023

Schnelle Informationen