Medienkompass praktisch

Unterrichtsideen, um Hörbares selbst zu produzieren.

Der Bereich "Produzieren und Präsentieren" im Medienkompass Rheinland-Pfalz bietet viel kreativen Freiraum. Die Förderung des bewussten Hörens bis hin zur Gestaltung eigener Hörprodukte an der Grund- und Förderschule bieten spielerische Lernwege um die Medienkompetenz zu erweitern. Analoge und digitale Spiele zum genauen Hinhören bereiten Lernenden aller Alters- und Entwicklungsstufen große Freude. Sie unterstützen ein ruhiges und konzentriertes Lernklima.
Sie fördern die Fähigkeit, bewusst zu hören und seine Ohren zu spitzen. Eigene digitale Aufnahmen und Audioprojekte schließen sich an. Mit wenig Technik und mit grundlegenden Kenntnissen lassen sich eigene Hörsituationen, Geräuschrätsel bis zu eigenen Hörspielen oder Podcasts einfach umsetzen. Im Rahmen dieses Workshops erhalten Sie die Möglichkeit, den methodisch-didaktischen Rahmen der Zuhörförderung kennenzulernen. Eine Einführung in die Aufnahmesoftware "Audacity" soll Ihnen Handlungssicherheit beim Produzieren eigener Hörspiele in Ihrem Unterricht vermitteln. Zum Erproben benötigen Sie einen zusätzlichen PC/Laptop, auf dem "Audacity" installiert ist!

Benötigtes Equipment: PC/Laptop mit Software "Audacity". Ein zusätzliches Endgerät zum Verfolgen der E-Session ist hilfreich.
Grundschule Förderschule
Kompetenzen & Niveau
Bildung in der digitalen Welt - Produzieren und Präsentieren Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger Niveau 2 - Fortgeschrittene
Digitalisierung und Medien