Medienkompass praktisch

Eine Unterrichtsidee zum kollaborativen Arbeiten mit dem „IDeR-Blog“

Im Kompetenzbereich "Kommunizieren und Kooperieren" sollen Schülerinnen und Schüler an der digitalen Welt aktiv teilnehmen. Nur selten wird das "Bloggen" aktiv im Unterricht aufgegriffen. Ein Blog ist ein internetbasiertes Log- oder Tagebuch, das interessierten Lesern und Leserinnen offensteht. Die Plattform IDeRBlog schafft einen geschützten und kostenlosen Rahmen für das freie Schreiben und Bloggen im Internet. Die Lehrkraft hat immer die Kontrolle, welche Beiträge der Lernenden bereits für die anderen im Blog veröffentlicht werden können. Die Plattform bietet Schreibanlässe als Ideenbörse. Sie analysiert die Rechtschreibung der Beiträge und gibt gezielte Anregungen für weitere Übungen. Materialien und Angebote zur gezielten Rechtschreibförderung können online oder ausgedruckt als Arbeitsblatt bearbeitet werden.
Gerne möchten wir mit Ihnen die Möglichkeiten und Grenzen des IDeRBlogs aktiv ausprobieren. Sie sammeln die notwendigen praktischen Erfahrungen, um das Bloggen selbst in Ihrem Unterricht und mit Ihrer Klasse auszuprobieren.

Benötigtes Equipment: PC oder Laptop. Ein weiteres Endgerät zum Verfolgen der E-Session kann sinnvoll sein, ist aber nicht zwingend erforderlich.
Grundschule Förderschule
Kompetenzen & Niveau
Bildung in der digitalen Welt - Kommunizieren und Kooperieren Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger Niveau 2 - Fortgeschrittene
Digitalisierung und Medien