Miteinander. Gut! - Teil I Auftakt

Projektwerkstatt 23

Jugendliche stehen vor der Aufgabe, sich in der (medialen) Welt mit ihren zahlreichen Möglichkeiten zu orientieren, pflegen auf Social Media und im Klassenraum ihren sozialen Umgang und packen dabei ihren Werterucksack. Kommunikation und Kontakt auf beiden Ebenen können herausfordernd sein – wo bleibt Zeit und Raum, für Reflexion? Für Persönlichkeitsstärkung und Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen? Schule als wichtiger Lern- und Lebensort bietet Chancen, Themen aus der Lebenswelt von Jugendlichen aufzugreifen und zu behandeln. Haben Sie Mut dazu! Lassen Sie uns neu denken und Schule gemeinsam so gestalten, dass ein Lernen auf Augenhöhe und mit Herz möglich ist. Wir rücken gemeinsam in den Fokus, was wichtig ist: die Stärken und Kompetenzen jedes einzelnen und das, was das Menschsein ausmacht: individuelle Persönlichkeit, Bedürfnisse und Emotionen. Von gestärkten Individuen zu einer starken Gruppe!

Wir laden Sie dazu ein, Möglichkeitsräume zu entdecken: In der Projektwerkstatt "Miteinander.Gut!" von Stark im Netz des Digitalen Kompetenzzentrums in Kooperation mit Prof. Andreas Büsch der Clearingstelle Medienkompetenz der Katholischen Hochschule Mainz. Mit kleinen Ideen viel verändern: Gemeinsam in schöner Atmosphäre mit Herz, Freude und offenen Ohren für Dinge, die Sie individuell in Ihrer Arbeit an Schule beschäftigen.

Teil 1 | Auftakt
14.02.2023| 10 – 13 Uhr | online

In der Auftaktveranstaltung wird die Wissensbasis geschaffen. Sie erhalten Einblicke in die Faktoren für ein gutes Miteinander und erfahren, welchen Mehrwert die Arbeit mit Stärken und Ressourcen in der Schule bietet - in Theorie und in Praxis.

Worum geht es hier eigentlich?

Kommentar von Frau Sandra Lentz, Digitales Kompetenzzentrum, Stark im Netz
Über die Verbindung von Mensch zu Mensch, zu sich selbst und was das mit Technik zu tun hat

My funny Valentine - Über Emotionen zum guten Miteinander und welche Spielregeln dazu notwendig sind

Keynote von Herr Prof. Andreas Büsch

Hattest du auch schon mal Probleme wegen deiner Stärken?

Praxisteil von Frau Prof. Ehlers und Frau Ines Hoffmann, HAWK Hildesheim, Fakutltät Soziale Arbeit, Stärkenlabore
Stärken sind Kontext abhängig und können, im falschen Licht gesehen, als Schwäche oder sogar als Problem gesehen werden. Stärken sind differenziert zu betrachten. Für eine umfassende Stärkenerkundung sollten die Bereiche: Charakterstärken, Fähigkeiten und Bedürfnisse berücksichtigt werden. In diesem Workshop stellen wir dieses Stärkenspektrum vor und erproben gemeinsam Instrumente und Übungen zur Erkundung von Bedürfnissen.

Teil 2 | Präsenzveranstaltung
18.04.2023| 9:30 - 17 Uhr | Koblenz

Eine anknüpfende Präsenzveranstaltung bietet den Transfer in die Praxis und die Möglichkeit zu einem Austausch in einem achtsamen, angenehmen Rahmen. Lassen Sie sich inspirieren von Personen, die bereits innovative Ideen in Schule gebracht haben und Ihre Erfahrungen mit Ihnen teilen möchten. Stellen Sie ihnen Ihre Fragen und nehmen Sie Impulse für die eigene Arbeit mit. Mehr Informationen erhalten Sie in der Ausschreibung zu Miteinander. Gut! - Teil II

HINWEIS: Beide Veranstaltungen bauen aufeinander auf. Schön wäre, Sie würden sich auch zur zweiten anmelden. Sie finden diese unter dem Suchbegriff Projektwerkstatt