Regenbogenwissen: LSBTIQ*Tag

Eine Schule für alle?! - Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transidente, Transgender, Intersexuelle und queere Menschen (LSBTIQ*)

Was bedeutet es, lesbisch, schwul, bisexuell, transident, intersexuell oder queer zu sein und wie gehe ich selbst damit und mit den Menschen aus der Community um? Statistisch gesehen sitzen in jeder Klasse 1-3 queere Jugendliche. Aus diesem Grunde richtet sich dieser Tag gleichermaßen an Lehrkräfte aller Schularten sowie Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9, insbesondere aus der Schülervertretung oder entsprechenden AGs.
Am Regenbogenwissen-LSBTIQ*Tag möchten wir in Workshops und Diskussionen gemeinsam von und mit Expertinnen und Experten lernen, erfahren und verstehen, wie sich die Community entwickelt hat, welche Probleme und Erfolge es gab und was wir für ein gleichberechtigtes und respektvolles Miteinander tun können.
Lehrerinnen und Lehrer Schülerinnen und Schüler Pädagogische Fachkräfte Schulsozialarbeiterinnen und -arbeiter
Berufsbildende Schule Förderschule Grundschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Vielfalt, Heterogenität und Inklusion
Demokratie, Demokratieerziehung, Demokratiebildung, Homophobie, Transphobie, Vielfalt, LSBTIQ+, Sozialkunde, Gesellschaftslehre, SK, GL, Religion, Ethik, Biologie