Reichsbürger*innen und Selbstverwalter

Gefahr aus der Mitte der Gesellschaft?

In den letzten Monaten sind vermehrt Personen in Erscheinung getreten, die die deutsche Demokratie ablehnen. Selbstverwalter*innen, Prepper, Verschwörungsideologen und Reichsbürger*innen. Sie eint der Wunsch nach eigenständigen Regeln und zentrierten Führungspersönlichkeiten, Ängste werden geschürt.
Woher stammen die Ängste, die vermehrt in Hass und Gewalt umschlagen? Handelt es sich um homogene Gruppen? Und wie kann diesen Tendenzen begegnet werden?
Diese und weitere Fragen sollen in der Veranstaltung geklärt werden und damit zur Aufklärung und Sensibilisierung, auch im schulischen Kontext, beitragen!
Lehrerinnen und Lehrer Schülerinnen und Schüler
Berufsbildende Schule Förderschule Gymnasium Grundschule Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Prävention, Soziales Lernen und Gesundheit
Demokratie, Demokratieerziehung, Demokratiebildung, Rechtsextremismus, Prävention Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit, Extremismus, Populismus, Prävention