Die Darstellung des Westwalls in der NS-Propaganda

Historische Beispiele aus Theater, Groschenromanen und Gedichten und ihre Funktionalisierung - Möglichkeiten ihres Einsatzes als Quellen im Geschichtsunterricht

Der Westwall war in der Propaganda des NS-Regimes auf verschiedene Weise präsent. Dass das Bauwerk in den Wochenschauen oder der gleichgeschalteten Presse vor allem im Hinblick auf die politisch intendierten Ziele hin abgebildet wurde, erstaunt dabei wenig. Auch die Fotografien der Bauwerke sind vergleichsweise bekannt. Das Regime bespielte aber noch weitere Kanäle mit der gewünschten Propaganda.

Die Fortbildung untersucht die Abbildung des Westwalls anhand von Theaterstücken, Gedichten und Groschenromanen. Diese Textsorten und ihre Zielgruppen boten die Möglichkeit, Menschen auf andere Weise anzusprechen und mit den propagandistisch intendierten Zielen bekannt und "vertraut" zu machen, als die Berichterstattung in Hörfunk oder Zeitung dies vermochte.

Mit welchen Inhalten, welchen sprachlich-stilistischen Mitteln, aber auch welchen erzählerischen Konzepten und Kontexten, die auf die Bereiche Privatleben, Freizeit und Unterhaltung verwiesen, der Westwall in den Theaterstücken, Gedichten und Groschenromanen vorkam, wird exemplarisch untersucht.
Anschließend werden zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen Konzepte erarbeitet, wo und wie man diese Inhalte im Unterricht zur NS-Zeit verwenden kann.
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer
Schularten
Berufsbildende Schule Förderschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Kompetenzen & Niveau
Bildung in der digitalen Welt - Analysieren und Reflektieren Bildung in der digitalen Welt - Kommunizieren und Kooperieren Bildung in der digitalen Welt - Produzieren und Präsentieren
Schwerpunkt
Lehrpläne und Bildungsstandards in den Fächern, Kompetenzorientierung
Stichworte
Westwall Nationalsozialismus NS-Zeit Propaganda Landeskunde Rheinland-Pfalz Landesgeschichte Rheinland-Pfalz Rheinland-Pfalz und seine Nachbarn Frankreich Belgien Luxemburg Geschichte Gesellschaftslehre

Organisation

Veranstaltungsart
Fortbildung
Fortbildungsart
Tagung
Ausbildungsstunden
8
Dozenten
Christina Gerber
Leitung
Christian Könne
Standort
Speyer
Veranstaltungsort
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Butenschönstraße 2
67346 Speyer
Termine
2023-05-02
09:00 - 17:00
Module

Anmeldung

Veranstalter
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Gültigkeitsbereich
landesweit
Anmeldeschluss
04.04.2023

Schnelle Informationen