Materialien ansprechend mit der Lernplattform präsentieren

Ein Einblick in das Moodle-Buch und die Course-Presentation (H5P) für iPads geeignet

Die E-Session gibt einen Überblick über die Aktivität "Buch" in Moodle. Mit der Moodle-Aktivität "Buch" können Sie z. B. Unterrichtsmaterialien bereitstellen. Konkret wird thematisiert, wie Sie ein Buch anlegen, Buchseiten formatieren und mit Inhalten füllen. Darüber hinaus werden Hinweise gegeben, wie Sie interaktive Elemente in Ihr digitales Buch integrieren.

Eine andere Möglichkeit ist das Anlegen einer Course-Presentation mit dem H5P-Plugin der Lernplattform. Ihnen werden am konkreten Beispiel die Möglichkeiten des Moduls präsentiert, weiterhin erhalten Sie Hinweise zur Erstellung einer eigenen Course-Presentation.

Diese Fortbildung ist mit Vor- und Nachbereitungszeit für 3 Zeitstunden angesetzt.

Das Angebot gilt für alle Lernplattform@RLP Nutzerinnen und Nutzer, die einen Einblick in das didaktische Arbeiten mit Moodle im täglichen Unterrichtseinsatz gewinnen möchten.

Ziele:
Kennenlernen der Moodle-Aktivität "Buch" und des H5P Elements Course-Presentation und die Möglichkeiten zur Integration dieser Tools in den Unterricht mithilfe der Lernplattform Moodle.

Voraussetzung:
- Grundkenntnisse in der Nutzung der Lernplattform Moodle
- bestehender Zugang zu Moodle und Zugriff auf einen eigenen Moodle-Kurs als Trainerin bzw. Trainer.
Berufsbildende Schule Förderschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Grundschule Realschule plus
Digitalisierung und Medien
Kommunikationsmittel, Moodle Buch, Unterrichtsmaterialien bereitstellen, #Moodle, Online-Lernangebote Moodle, Learning Community, Netzwerk Moodle, Moodle in der Schulorganisation, Fortbildung Moodle, Moodle im Unterricht, Lernplattform, Unterrichtsideen, Unterrichtsgestaltung, digiWerkzeug

Franziska Malysa, Melanie Wilhelm