Podcast-Serie „Landeskunde RLP“ - Vorstellung und Einführung der neuen Unterrichtspakete (TR)

Aufholen nach Corona - Sprachbildung im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht

-- Diese Veranstaltung muss leider entfallen - die Test-Phase für die Podcasts läuft noch bis November 2022, bei Interesse an den Podcasts bitte direkt an david.vogel[at]pl.rlp.de wenden. Gerne nehmen wir noch Lehrkräfte in die Testphase auf! --

Im Rahmen des Programms "Aufholen nach Corona" werden vom Bereich Didaktik der Gesellschaftswissenschaften an der Universität Trier im Projekt "Podcast-Serie Landeskunde RLP" Lerneinheiten zur Förderung des Hörverstehens in den gesellschaftswissenschaftlichen Unterrichtsfächern für die siebten und achten Klassen entwickelt.

Im Mittelpunkt jeder Lerneinheit steht ein ca. 15-minütiger Podcast, der zentrale Basisinhalte aus dem Lehrplan und damit verbindliche Begriffe und Themen der Unterrichtsfächer Geschichte, Geographie und Sozialkunde bzw. Gesellschaftslehre aufgreift und an einem regionalspezifischen Fallbeispiel konkretisiert. Die Podcasts können entsprechend im normalen Kontext der Fächer eingesetzt werden.

Jeder Podcast wird mit spezifischen Hörübungen zur Förderung des globalen, selektiven und detaillierten Verstehens aufbereitet. Flankiert werden die Podcasts durch zusätzliche binnendifferenzierte Lernmaterialien zur thematischen Einführung, zu weiterführenden fachspezifischen und sprachbildenden Vertiefung und zur Vorentlastung und Auswertung der Hörtexte. Zur Unterstützung der Lehrpersonen werden zudem entsprechende Handreichungen und didaktischen Anleitungen erstellt.

Zu dieser Veranstaltung:

Im Rahmen der Entwicklung der Podcasts und der Materialien wird großer Wert auf die Rückmeldung aus der Unterrichtspraxis gelegt, damit final sofort einsetzbare, unterrichtsnahe Materialien für den "normalen Fachunterricht" mit dem Mehrwert der Sprachförderung zur Verfügung gestellt werden können.

In dieser halbtägigen Veranstaltung werden interessierten Lehrkräfte erste Podcasts und Materialien im direkten Kontakt mit dem Entwicklerteam vor- und zur Diskussion gestellt. Im Nachgang können die Podcasts im Unterricht ausprobiert werden und so auch Rückmeldungen von Lehrkräften und von Schülerinnen und Schülern aus der Unterrichtspraxis in die Produktion weiterer Podcasts einfließen. Schulen, die sich im Rahmen dieser Beta-Phase beteiligen erhalten im Gegenzug vorab exklusiven Zugang zu den Podcasts und Materialien.

Wir bieten auch einen Termin in Bad Kreuznach an (VA 221333F004).

Themen und Verortung der Podcast (Stand: August 2022):

Sozialkunde:
• Koblenzer Jugendrat (Reflexive Verben mit Präposition)
• Zusammenleben in der Wittlicher Kommune (Konjunktiv II, Gegenwart und Vergangenheit)
• Landesinteressen einbringen am Berliner Verhandlungstisch (Argumentieren)

Gesellschaftslehre:
• Die bronzenen Schuhmädchen von Primasens (Modaladverbien)
• Alles Bio in der Vulkaneifel? (Zweiteilige Konnektoren)
• Landesinteressen einbringen am Berliner Verhandlungstisch (Argumentieren)

Erdkunde:
• Mysteriöse Todesfälle am Laacher See (Temporaladverbien)
• Alles Bio in der Vulkaneifel? (Zweiteilige Konnektoren)

Geschichte:
• Die bronzenen Schuhmädchen von Primasens (Modaladverbien)
• Die rätselhafte Brosche vom Donnersberg (Konjunktiv I)

Weitere Folgen sind derzeit in Bearbeitung.
Lehrerinnen und Lehrer Schulleitung
Förderschule Gymnasium Berufsbildende Schule Integrierte Gesamtschule Realschule plus Förderschule

Prof. Dr. Matthias Busch, Christine Achenbach-Carret
David Vogel