Planspiel zum Thema Antisemitismus

Sensibilisierung gegenüber antisemitistischen Denk- und Handlungsweisen

Viele Bürgerinnen und Bürger mit einem jüdischen Glauben fühlen sich in Deutschland unsicher. Dies wird von der mehrheitlich nichtjüdischen Bevölkerung in unserer Gesellschaft häufig nicht wahrgenommen oder sogar ignoriert. Schutzvorrichtungen vor jüdischen Schulen sowie Kindergärten und die Angst jüdischer Menschen vor dem öffentlichen Tragen einer Kippa scheinen unerträgliche Realität geworden zu sein. Im Zentrum der Fortbildung steht die Auseinandersetzung mit einem Planspiel zum Thema Antisemitismus, das Schülerinnen und Schüler gegenüber antisemitischen Denk- und Handlungsweisen sensibilisieren und deren Folgen für die betroffenen jüdischen Opfergruppen thematisieren möchte. Daneben werden konkrete Handlungsimpulse gegeben, wodurch Schülerinnen und Schüler in einer aktiven Haltung gegen Antisemitismus gestärkt und zur Solidarität mit jüdischen Bürgerinnen und Bürgern aufgerufen werden.
Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte Schulsozialarbeiterinnen und -arbeiter
Integrierte Gesamtschule Gymnasium Realschule plus Grundschule Förderschule Berufsbildende Schule
Prävention, Soziales Lernen und Gesundheit
Demokratieerziehung, Demokratiebildung, Antisemitismus, gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, Prävention, Sozialkunde, SK, Gesellschaftslehre, GL, Geschichte, G