Recherchieren im Internet und Arbeiten mit einem Textprogramm auf dem Tablet

Safari und Pages im Unterricht der Grundschule

Tablets im Unterricht motivieren Schülerinnen und Schüler, egal in welcher Schulform. Das Arbeiten mit Tablet erleichtert dabei viele Dinge, die am normalen Computer nur umständlich zu realisieren sind.

In dieser E-Session geht es um das Arbeiten mit den vorinstallierten Apps, vor allem um das Surfen im Internet (Safari) und das Arbeiten mit dem Textprogramm (Pages). Dabei sollen im Hinblick auf den Unterricht folgende Themen angesprochen werden:
- Einfaches und schnelles Öffnen von Webseiten
- Nützliche Bedienungshilfen im Browser
- Arbeiten im Split Screen
- Erstellen eines Arbeitsblattes mit multimedialen Inhalten
- Kurzvorstellung weiterer Apple-eigener Apps

Voraussetzungen:
Die Fortbildung bezieht sich auf die Nutzung von Tablets im Unterricht. Sie ist auch für Personen geeignet, die noch wenig Erfahrung im Umgang mit einem Tablet haben.

Benötigtes Equipment: Tablet, IPad (alle vorgeschlagene Updates machen); ggf. mit Apple Pencil / Logitech Crayon; die Apps Safari, Pages, Notizen und Sprachmemos sollten installiert sein.
Außerdem ist es hilfreich, wenn Sie sich über einen PC oder Laptop mit Internetanschluss und Kopfhörer in die Veranstaltung einwählen, um parallel am Tablet mitarbeiten zu können.
Grundschule Förderschule
Digitalisierung und Medien
Tablet, iPad, online, digital, multimedial, Unterricht, Grundschule, Medienkompass, Rechnen, Lesen, Schreiben, kreativ, Recherche, Internet, Safari, Pages, App, E-Session, #digiWerkzeug, #MedienbildungPL

Andreas Nowak, Julika Alexa Klink