Aktuelle Entwicklungen in der Robotik

Theoretische Grundlagen mit praktischen Einblicken in das Robotik Labor der Hochschule Trier und Einführung in den Wettbewerb "World Robot Olympiad"

Programm:

- Begrüßung und gegenseitige Vorstellung
- Vortrag Prof. Dr. Jürgen Graf: Architekturen für Kognitive Robotik mit den Schwerpunkten Sensorik, Perzeption, Künstliche Intelligenz, Planung und Aktorik; Hauptanwendungsfelder (sichere) Mensch-Roboter Kollaboration und Navigation für Mobile Robotik (Autonomes Fahren usw.)
- Christoph Zinnen: praktische Vorstellung des Labors Robotik
- Vorbereitung World Robot Olympiade

Von der Hochschule Trier stehen Ihnen vom Fachbereich Informatik für inhaltliche Rückfragen zu dem Workshop Herr Christoph Zinnen (Tel.: 0651 / 8103 - 579, Mail: c.zinnen@hochschule-trier.de) und für organisatorische Fragen Frau Jutta Straubinger (Tel. 0651 / 8103 - 719, Mail: j.straubinger@hochschule-trier.de) zur Verfügung.

Die Veranstaltung ist kostenfrei und beinhaltet ein Mittagessen in der Mensa der Hochschule. Die Plätze sind auf 15 TeilnehmerInnen begrenzt. Reisekosten werden nicht erstattet. Sie können diese jedoch steuerlich geltend machen.
Gymnasium Realschule plus Integrierte Gesamtschule Berufsbildende Schule Förderschule
Kompetenzen & Niveau
Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger Niveau 2 - Fortgeschrittene