Netzwerktreffen der Medienzentren in der Region Neustadt

WeltMachtHunger

Das Simulationsspiel "WELT MACHT HUNGER" problematisiert das internationale Konkurrenz- und Kooperationsverhalten in einer globalisierten Wirtschaft.

Weltweit haben nach Angaben des Welternährungsprogramms etwa 811 Millionen Menschen nicht genug zu essen und 45 Millionen Menschen in 43 Ländern sind akut vom Hungertod bedroht. Die aktuelle Hungersnot in Jemen, wo über ein Drittel der Bevölkerung um ihr Überleben kämpft, stellt nach Auffassung der Vereinten Nationen die größte humanitäre Katastrophe der Gegenwart dar. Durch das Simulationsspiel erhalten Schülerinnen und Schüler Handlungsimpulse, um sich von einer distanzierten und ohnmächtigen Einstellung lösen zu können. Das Spiel kann sowohl im Unterricht als auch an Demokratie- und Projekttagen an Schulen umgesetzt werden. Empfohlen ist eine Durchführung ab Jahrgangsstufe 8.

In der Fortbildung führen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Spiel durch und erhalten didaktisch-methodische Hinweise zur Umsetzung mit den Schülerinnen und Schülern. Sie reflektieren die Einsatzmöglichkeiten in Unterricht und Schule.

Das Buch und die Spielbox können über die Medienzentren oder das Pädagogische Landesinstitut ausgeliehen werden.
Institutsmitarbeiterinnen und -arbeiter
Berufsbildende Schule Förderschule Grundschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger Niveau 2 - Fortgeschrittene
Digitalisierung und Medien