Inklusive Unterrichtsgestaltung in heterogenen Lerngruppen

Einsatzmöglichkeiten der Lernplattform@RLP im differenzierten Unterricht - Teil 1

In dieser Onlinefortbildung lernen die Teilnehmenden Funktionen und Möglichkeiten der Lernplattform@RLP zur Differenzierung in inklusiven Lehr-Lernsettings kennen und in ihre Unterrichtspraxis umzusetzen. Der erste Fortbildungstag findet am 13.09.2023 ganztägig online statt. An diesem Tag wechseln sich gemeinsame Phasen mit Selbstlernphasen ab. Der zweite Termin findet online am 27.9.2023 nachmittags statt. Eine Anmeldung ist verbindlich für beide Termine.

Start Teil 1 (13.09.2023): E-Session
Es werden eigene Erfahrungen und Möglichkeiten mit Differenzierung konkret thematisiert und besprochen. Die Teilnehmenden erhalten erste Einblicke, wie man mit einfachen H5P-Tools interaktive Unterrichtselemente auf der Lernplattform@RLP erstellt und heterogenen Lerngruppen differenzierte, motivierende Lerneinheiten zur Verfügung stellt.

Weiterarbeit: Selbstlernphase:
In einer anschließenden Selbstlernphase bekommen die Teilnehmenden die Möglichkeit zu überlegen, welche Unterrichtsinhalte sie für eine anstehende Unterrichtseinheit differenzieren möchten. Hierbei werden erste eigene Differenzierungsaufgaben erstellt sowie die Frage erörtert, wie die Lernplattform@RLP im Rahmen eines inklusiven Unterrichts gewinnbringend eingebunden werden kann.

Weiterarbeit: Selbstlernphase
Die Teilnehmenden erhalten die Möglichkeit eine eigene Unterrichtseinheit mit digitalen Differenzierungsaufgaben zu planen.

Teil 2 (27.09.2023): E-Session
Die Teilnehmenden können die selbst erstellten Unterrichteinheiten vorstellen bzw. Fragen zu Umsetzungsmöglichkeiten erörtern. Sie bekommen Unterstützung bei weiteren Umsetzungsideen und können sich mit den anderen Teilnehmenden strukturiert austauschen.

Hinweise, Voraussetzungen:
• Basiskompetenzen im Umgang mit der Lernplattform@RLP müssen vorhanden sein.
• Zugang zur Lernplattform@RLP (Classic oder Schulcampus)
• Die Teilnehmenden müssen auf ihrer Schulinstanz Zugriff auf einen eigenen Übungskurs haben. Diesen können die Schulcampus Betreuerinnen und/oder Betreuern in den Schulen anlegen. Bitte einige Tage vor der E-Session nachfragen!
• Es muss ein PC/Laptop vorhanden sein, der das Teilen des eigenen Bildschirms in BigBlueButton erlaubt (geht bei I-Pads nicht). Installieren Sie als Browser ggf. Chrome, Firefox, falls noch nicht vorhanden.
• Es sollte ein Mikrofon für die Nutzung in BBB vorhanden sein, um eine Unterhaltung zu ermöglichen.
• Erweitern des Zugangs bei Lernplattform@RLP auf die Instanz "Lernenonline". Als Nutzer bzw. Nutzerin des Schulcampus muss bei Bedarf ein Account neu anlegt werden - LEARNING COMMUNITY: Lernen Online: Bildungsserver Rheinland-Pfalz (bildung-rp.de)
Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte
Realschule plus Integrierte Gesamtschule Grundschule Förderschule
Kompetenzen & Niveau