Sprechstunde Schutzkonzeptentwicklung und sexualisierte Gewalt

An jedem ersten Freitag im Monat findet online die Sprechstunde "Schutzkonzeptentwicklung und sexualisierte Gewalt" unter dem Motto "Fragen stellen, Erfahrungen teilen, Stärkung erfahren, Informationen und Impulse mitnehmen" statt.
- Sie arbeiten mit Ihrer Schule/ Ihrer Projektgruppe am Schutzkonzept und kommen an einer Stelle nicht weiter?
- Sie Fragen sich, wie der nächste Schritt in der Schutzkonzeptentwicklung aussehen kann?
- Sie haben in Ihrer Projektgruppe, oder mittels einer Umfrage oder eines Studientages Daten erhoben und fragen sich, wie Sie diese ins Schutzkonzept einfließen lassen können?
- Sie haben einen Fall an Ihrer Schule, den Sie gerne in einer solchen Runde diskutieren möchten?
- Eine Betroffene oder ein Betroffener hat sich mit dem Wusch nach Aufarbeitung an Ihre Schule gewandt und Sie brauchen Tipps, wie Sie mit dieser Anfrage umgehen?
- Sie suchen Impulse und Materialien, um am Thema weiterzuarbeiten?
- Sie haben keine aktuelle Frage, möchten aber zu dem Thema in den Austausch kommen und sich Anregungen holen?
Dann kommen Sie gerne zur Sprechstunde!

Für Schulen, die noch nicht gestartet sind, oder noch ganz am Anfang mit ihrer Schutzkonzeptentwicklung stehen, empfehlen wir das wiederkehrende Angebot: "Was ist ein Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt?".
In Fällen sexualisierter Gewalt, in denen Sie einen hohen Handlungsdruck verspüren und darum nicht bis zur nächsten Sprechstunde warten können oder wollen, nehmen Sie mit Ihrem zuständigen Schulpsychologischen Beratungszentrum, dem Frauennotruf in Ihrer Nähe oder einer InsoFa Kontakt auf und lassen sich gleich beraten.
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer Lehrkräfte in den ersten Berufsjahren Pädagogische Fachkräfte Schulleitung Schulsozialarbeiterinnen und -arbeiter
Schularten
Berufsbildende Schule Förderschule Grundschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Schwerpunkt
Prävention, Soziales Lernen und Gesundheit
Stichworte
#Schulpsychologie, Schutzkonzept, sexualisierte Gewalt, #Schutzkonzept

Organisation

Veranstaltungsart
Fortbildung
Fortbildungsart
E-Session
Ausbildungsstunden
2
Dozenten
Marina Hoffmann, Astrid Pößiger, Bettina Schartner-Ebelhäuser
Leitung
Dr. Jörg von Irmer
Standort
Online
Veranstaltungsort
Online-Angebote Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Online
Termine
2025-07-04
11:00 - 13:00
Module

Anmeldung

Veranstalter
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Gültigkeitsbereich
landesweit
Anmeldeschluss
06.06.2025

Schnelle Informationen