Kooperationsveranstaltung mit der Forscherstation Heidelberg
Viele Schülerinnen und Schüler haben in ihrer Frühstücksbox neben frischen Lebensmitteln oft auch verpackte, zum Beispiel einen Müsliriegel. Geht man von dort aus auf Spurensuche in den Supermarkt stellen sich Fragen wie: Was steckt in ihm drin? Wo wurde er hergestellt? Wie ist er verpackt? Wie ist der Müsliriegel dorthin gekommen? Wie wird seine Verpackung entsorgt und welche Auswirkungen hat die Entsorgung auf die Umwelt?
Diese Fragen rund um den Konsum beinhalten Aspekte, die wir in dieser Fortbildung "Einblick in Bildung für nachhaltige Entwicklung" gemeinsam beleuchten. Wir analysieren die Herkunft von Produkten, identifizieren Transportmittel und -wege, bewerten ökologische Auswirkungen und unseren eigenen Einfluss darauf. Wir zeigen, dass Bildung für nachhaltige Entwicklung keine zusätzliche Aufgabe ist, sondern im Bildungsplan vorhandene Themenbereiche miteinander vernetzt, auch über die Fächergrenzen hinaus.
Ein wichtiger Teil des Moduls besteht darin, neben den ökologischen auch wirtschaftliche, soziale oder kulturelle Zusammenhänge zu verstehen. Mit diesen vier verbundenen Dimensionen des Bildungsansatzes entwickeln wir konkrete Impulse für eigene Unterrichtsideen. Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler zu befähigen, aktiv an nachhaltiger Entwicklung teilzunehmen.
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer
Schularten
Grundschule Förderschule
Schwerpunkt
Lehrpläne und Bildungsstandards in den Fächern, Kompetenzorientierung
Stichworte
Sachunterricht, Experimenierbox, Nachhaltigkeit
Organisation
Veranstaltungsart
Fortbildung
Fortbildungsart
Tagung
Ausbildungsstunden
3
Dozenten
Kristin Gerber
Standort
Bad Kreuznach
Veranstaltungsort
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Steinkaut 3
55543 Bad Kreuznach