physikBox! Einheizen im Klassenzimmer

MINT-Strategie: Eine experimentelle Unterrichtseinheit zum Thema Schulheizung und deren Funktionsweise

Heizen Sie Ihrer Klasse mit dieser Unterrichtsreihe so richtig ein.
Mit unserer physikBox! erhalten Teilnehmende dieser Fortbildung mehrere Experimentierstationen, mit deren Hilfe die Funktionsweise einer (Schul-) Heizungsanlage erlebbar gemacht wird.

Vielen Kindern ist aufgrund der fehlenden Bewegung im Klassenzimmer oft kalt, wie oder warum die Schulheizungsanlage hieran nur bedingt etwas ändern kann, hängt sehr stark mit den Gesetzen der Physik zusammen. Ein Verständnis hierfür und das Umsetzen einfacher Tricks helfen somit beim Einheizen. Mit den vielfältigen Experimenten dieser physikBox!, werden zudem alle Kompetenzen des Themenfeldes 8 "Wärmetransporte und ihre Beeinflussung" abgedeckt.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten in Verbindung mit der Fortbildung pro Schule eine "physikBox! Einheizen im Klassenzimmer" mit der die in der Fortbildung erprobten Experimente in Form von Stationen direkt im Unterricht eingesetzt werden können. Dazu gehören außerdem editierbare Arbeitsblätter sowie vielfältige Materialien zur Sprachförderung im Fach.

Sie möchten an der Fortbildung teilnehmen und eine physikBox! für Ihre Schule erhalten? Dann melden Sie sich einfach gemeinsam mit einer Kollegin oder einem Kollegen für die Fortbildung an. Sollten sich insgesamt mehr als 12 Schulen anmelden, entscheidet das Los über die Teilnahme.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der MINT-Strategie Rheinland-Pfalz statt.

Hinweis: Eine Kombination mit der Veranstaltung zu Gebäude- Energiemanagement und Mobilität, sowie der Methode Treibhaustaler am 28.05.2026 ist möglich. (VA-Nr. 2617302009) Eine Übernachtung können Sie bei Teilnahme an beiden Veranstaltungen gemäß Reiserecht bei Anmeldung des 2. Tages buchen.

Bitte beachten Sie, dass der Anmeldeschluss in der Regel 4 Wochen vor der Veranstaltung ist.

Haben sich zu diesem Zeitpunkt nicht genug Teilnehmende angemeldet, kann die Veranstaltung wegen zu geringer Anmeldezahlen nicht stattfinden. Bitte melden Sie sich deshalb möglichst frühzeitig und vor dem Anmeldeschluss zu Veranstaltungen an.
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte Lehrkräfte in den ersten Berufsjahren
Schularten
Förderschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus Berufsbildende Schule
Kompetenzen & Niveau
Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger
Schwerpunkt
Lehrpläne und Bildungsstandards in den Fächern, Kompetenzorientierung
Stichworte
Wämre, Wärmeleitung, Wärmestrahlung, Wärmetransport, Mint-Strategie, Mint-P, TuN, MINT!

Organisation

Veranstaltungsart
Fortbildung
Fortbildungsart
Tagung
Ausbildungsstunden
7
Dozenten
Dr. Sabrina Ebermann, Patrick Hirschinger, David Schmidt, Nicole Seyler
Leitung
Norbert Ames
Standort
Speyer
Veranstaltungsort
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Butenschönstr. 2
67346 Speyer
Termine
2026-05-27
09:30 - 16:00
Module

Anmeldung

Veranstalter
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Gültigkeitsbereich
landesweit
Anmeldeschluss
29.04.2026

Schnelle Informationen