Gemeinsam zum Erfolg! Fachtagung für SV-Mitglieder und Verbindungslehrkräfte

SV-Arbeit nachhaltig gestalten

Mit dieser Tagung möchten wir euch bei der SV-Arbeit unterstützen, über Rechte und Pflichten informieren, Tipps geben, wie eure SV-Arbeit noch erfolgreicher werden kann und schließlich ein bisschen aus dem Methodenkoffer plaudern. Es wäre toll, wenn eure Verbindungslehrerinnen und -lehrer auch kommen. Sie sind meist länger an eurer Schule und im Amt und können sehr gut als Wissensspeicher fungieren. Sie vermitteln, beraten, stehen euch als Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner zur Seite und geben Hilfestellung, wenn es notwendig ist. Sie sind somit bestens geeignet, ebenfalls alles über SV-Recht, SV-Arbeit und vieles mehr rund um die Schülervertretung zu erfahren.

Teilnehmen können je Schule maximal 4 Personen, idealerweise ein Tandem aus 2 Verbindungslehrkräften und 2 Schülerinnen und Schülern.

HINWEIS: Bitte meldet euch auf jeden Fall selbstständig an (über den Button "Veranstaltung buchen"). Schreibt UNBEDINGT ins Bemerkungsfeld, VON WELCHER SCHULE ihr seid. Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt. Die Zulassung erfolgt nach Datum des Anmeldeeingangs.
Absagen, auch, wenn man noch in der Anmeldefrist war, sind leider möglich.

REISEKOSTEN: Lehrkräfte rechnen bei IPEMA bitte über diese Nummer ab: 2514434102; für Schülerinnen und Schüler gibt es ein Formular bei der Anmeldung vor Ort, das ausgefüllt und abgegeben werden kann.
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer Schülerinnen und Schüler
Schularten
Berufsbildende Schule Förderschule Grundschule Integrierte Gesamtschule Gymnasium Realschule plus
Schwerpunkt
Sonstige
Stichworte
LSV, Medienbildung, Landesschüler*innenvertretung, Verbindungslehrkräfte, SV, Partizipation, Demokratie, Demokratiebildung, Prävention gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit, Prävention von Antisemitismus und Rassismus, Heterogenität, Vielfalt, LSBTIQ, sexuelle und geschlechtliche Vielfalt, Suchtprävention

Organisation

Veranstaltungsart
Fortbildung
Fortbildungsart
Tagung
Standort
Ingelheim
Veranstaltungsort
Fridtjof-Nansen-Akademie für politische Bildung
im Weiterbildungszentrum Ingelheim gGmbH
Fridtjof-Nansen-Platz 3
55218 Ingelheim
Termine
03.11.2025 - 03.11.2025
09:00 - 16:30
Module

Module für alle Teilnehmer

Demokratiebildung - SV-Arbeit für Schülerinnen und Schüler sowie Verbindungslehrkräfte

Mit dieser Tagung möchten wir euch bzw. Sie bei der SV-Arbeit unterstützen, über Rechte und Pflichten informieren, Tipps geben, wie eure/Ihre SV-Arbeit noch erfolgreicher werden kann und schließlich ein bisschen aus dem Methodenkoffer plaudern. Liebe Schülerinnen und Schüler, es wäre schön, wenn eure Verbindungslehrerinnen und -lehrer auch kommen. Sie sind meist länger an eurer Schule und im Amt und können sehr gut als "Wissensspeicher" fungieren. Sie vermitteln, beraten, stehen euch als Ansprechpartnerinnen und -partner zur Seite und geben Hilfestellung, wenn es notwendig ist. Sie sind somit bestens geeignet, ebenfalls alles über SV-Recht, SV-Arbeit und vieles mehr rund um die Schülervertretung zu erfahren. Pro Schule können sich maximal vier Personen - idealerweise je zwei Verbindungslehrkräfte und zwei SV-Schülerinnen oder -Schüler - anmelden. Außerdem möchten wir darum bitten, dass sich jede bzw. jeder Teilnehmende im Vorfeld selbstständig online anmeldet - das geht auf dieser Webseite unten durch Klick auf den Button "Anmelden".

Dozenten: Christine Henrich, Evelyn Horst, Ingo Kreußer, N.N., Anita Reinhardt, Dominik Rheinheimer, Sandra Rösel, Corinna Schaffranek, Pierre Schubert, Julia Stenzhorn, Haluk Yumurtaci, Christine Zinn-Schätz

Leitung: Evelyn Horst

03.11.2025, 09:00 - 16:30 Uhr

Module zur Auswahl aus Block 1

In welchen Bereichen eurer Schule funktioniert Partizipation schon gut und welche Bereiche können noch weiterentwickelt werden? Dieser Frage wollen wir gemeinsam mit euch nachgehen. Wir wollen uns in einem interaktiven Format, in dem ihr selbst ins Handeln kommt, über innovative Beteiligungsmöglichkeiten an euren Schulen austauschen und voneinander lernen. Ein Angebot von Referent*innen des Pädagogischen Landesinstitut RLP. Bis max. 25 Teilnehmende

Dozenten: Evelyn Horst, Christine Zinn-Schätz

03.11.2025, 11:45 - 13:15 Uhr

Weiterbildungszentrum Ingelheim (WBZ)
Fridtjof-Nansen-Haus
Fridtjof-Nansen-Platz 3
55218 Ingelheim

In diesem Workshop erproben wir die gängigen Methoden des Projektmanagements anhand eurer eigenen Projektideen. Außerdem bringen wir euch Tipps und Beispiele für gelungene Projekte mit. Unser Ziel ist es, dass ihr im kommenden Schuljahr eure Ideen und Wünsche selbst umsetzen könnt! Ein Angebot der Peer-Berater*innen für demokratische Schulentwicklung in Rheinland-Pfalz (SV-B). Bis max. 30 Teilnehmende

03.11.2025, 11:45 - 13:15 Uhr

Weiterbildungszentrum Ingelheim (WBZ)
Fridtjof-Nansen-Haus
Fridtjof-Nansen-Platz 3
55218 Ingelheim

Ihr fragt euch, wie ihr eine SV-Sitzung sinnvoll, strukturiert und mit Spaß durchführen könnt? Wir haben Tipps und Tricks für effiziente Abläufe und gute Moderation dabei. Zusätzlich werfen wir einen Blick auf eine Zielsetzung für euer kommendes SV-Jahr. Ein Angebot der Peer-Berater*innen für demokratische Schulentwicklung in Rheinland-Pfalz (SV-B). Bis max. 30 Teilnehmende.

03.11.2025, 11:45 - 13:15 Uhr

Weiterbildungszentrum Ingelheim (WBZ)
Fridtjof-Nansen-Haus
Fridtjof-Nansen-Platz 3
55218 Ingelheim

Eure SV hat eine Stimme, die gehört werden sollte! In diesem Workshop zeigen wir euch, wie ihr Medien gezielt einsetzen könnt, um eure Anliegen und Projekte bekannter zu machen. Ob eigene Webseite, Instagram-Kanal oder Newsletter – wir erarbeiten gemeinsam Strategien, um eure SV-Arbeit wirkungsvoll und ansprechend zu präsentieren und mehr Mitschüler*innen zu erreichen. Ein Angebot der Peer-Berater*innen für demokratische Schulentwicklung in Rheinland-Pfalz (SV-B) Bis max. 30 Teilnehmende.

03.11.2025, 11:45 - 13:15 Uhr

Weiterbildungszentrum Ingelheim (WBZ)
Fridtjof-Nansen-Haus
Fridtjof-Nansen-Platz 3
55218 Ingelheim

Dieser Workshop richtet sich ausschließlich an Verbindungslehrkräfte und wird nur einmal angeboten, sodass zumindest eine Lehrerin bzw. ein Lehrer der auf der Fachtagung vertretenen Schulen anwesend sein sollte. Es geht um einen strukturierten Erfahrungsaustausch anhand aller Themen und Herausforderungen, die für die Arbeit der Verbindungslehrer*innen typisch sind. Da auch das Bildungsministerium in diesem Workshop vertreten ist, können mitgebrachte Fragen und Probleme i. d. R. abschließend bearbeitet werden. Referent*innen: Christine Henrich (Pädagogisches Landesinstitut RLP) und Bernd Weirauch (Bildungsministerium RLP)

Dozenten: Christine Henrich, Bernd Weirauch

03.11.2025, 11:45 - 13:15 Uhr

Weiterbildungszentrum Ingelheim (WBZ)
Fridtjof-Nansen-Haus
Fridtjof-Nansen-Platz 3
55218 Ingelheim

Module zur Auswahl aus Block 2

SCHLAU RLP ist ein Bildungs-und Antidiskriminierungsprojekt zu geschlechtlichen Identitäten und sexuellen Orientierungen. In Workshops mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen führen wir niedrigschwellig in diese Themengebiete ein und bieten Teilnehmenden die Möglichkeit, mit jungen lesbischen, schwulen, bi, asexuellen, trans*, inter* und queeren Menschen ins Gespräch zu kommen. Ein Angebot von SCHLAU RLP e.V. und Ingo Kreußer (Pädagogisches Landestinstitut RLP). Bis max. 30 Teilnehmer*innen.

Dozenten: Ingo Kreußer

03.11.2025, 14:30 - 16:15 Uhr

Weiterbildungszentrum Ingelheim (WBZ)
Fridtjof-Nansen-Haus
Fridtjof-Nansen-Platz 3
55218 Ingelheim

Was kann man in der Schule tun, um Mobbing zu begegnen? Was kann man tun, um Mobbing zu stoppen? Auf diese Fragen versuchen wir, im vorliegenden Workshop sehr praxisorientiert Antworten zu finden. Was bewegt MobberInnen und deren MitläuferInnen? Welche Rolle spielen die ZuschauerInnen? Wie fühlen, denken und verhalten sich die Mobbing-Opfer? Wie kann man ihnen helfen, ohne sie weiter zu gefährden? Welche Möglichkeiten haben Lehrkräfte, SozialarbeiterInnen oder MitschülerInnen rechtzeitig Warnsignale zu empfangen? Aber vor allem geht es darum, eine Möglichkeit kennenzulernen, Mobbing zu stoppen. Referent*innen: Anita Reinhardt und Julia Stenzhorn (Schulmediatorinnen/Trainerinnen) Bis max. 30 Teilnehmer*innen.

Dozenten: Anita Reinhardt, Julia Stenzhorn

03.11.2025, 14:30 - 16:15 Uhr

Rassismus in der Schule - Strukturelle Probleme brauchen strukturelle Lösungen. Wie und wo beginnt Rassismus in der Schule? Wie können Lehrkräfte und Schüler sensibilisiert und empowert werden? Referent: Haluk Yumurtaci (Lehrer, Autor, Traumapädagoge und Influencer) Bis max. 30 Teilnehmer*innen.

Dozenten: Haluk Yumurtaci

03.11.2025, 14:30 - 16:15 Uhr

ACHTUNG: DIESES JAHR NUR FÜR LEHRKRÄFTE!! Sucht ist ein Zustand, der es dem Einzelnen nicht möglich macht, frei über seine Handlungen zu entscheiden. Dazu gehört das zwangsweise Wiederholen von Handlungen, einhergehend mit einem Kontrollverlust (Dosissteigerung). In diesem Workshop wollen wir gemeinsam darauf schauen, wie diese Mechanismen fuktionieren, was getan werden kann, um Bedingungen zuschaffen, die das Gesundheitsverhalten stärken, und wo es Hilfe gibt oder Anlaufstellen für Fragen. Ein Angebot von Mitarbeiter*innen der Sucht- und Jugendberatung Ingelheim. Bis max. 30 Teilnehmer*innen.

Dozenten: Sandra Rösel

03.11.2025, 14:30 - 16:15 Uhr

Jüdinnen und Juden sind Mitschülerinnen und Mitschüler, Nachbarn, Arbeitskolleginnen und -kollegen. Wir sitzen nebeneinander in der Schule, der Bahn oder stehen gemeinsam an der Supermarktkasse. Doch selten haben wir die Möglichkeit, bewusst miteinander ins Gespräch zu kommen. Deswegen gibt es "Meet a Jew"! In persönlichen Begegnungen geben Jüdinnen und Juden ganz individuelle Einblicke in die Vielfalt des jüdischen Lebens in Deutschland. Bei ihnen steht nicht die Geschichte im Vordergrund, sondern der lebendige Alltag von Jüdinnen und Juden heute. So gelingt es, das oft abstrakte Bild von ‚den Juden‘ in unserer Gesellschaft aufzubrechen und eine Vielzahl von authentischen jüdischen Gesichtern und Perspektiven kennen zu lernen. Ein persönlicher Austausch bewirkt, was hundert Bücher nicht leisten können. Lasst uns miteinander statt übereinander reden! Ein Angebot von Teamenden des Begegnungsprojekts "Meet a Jew". Bis max. 30 Teilnehmer*innen.

Dozenten: Ronny Hollstein

03.11.2025, 14:30 - 16:15 Uhr

ACHTUNG der Workshop ist bereits ausgebucht! Klimawandel ist eine Lüge? Geheime Eliten steuern die Welt? Auf Social Media verbreiten sich Verschwörungserzählungen rasant – oft verpackt in unterhaltsame Reels und virale Trends. Doch warum funktionieren sie so gut, und welche Folgen hat das für unsere Demokratie? In diesem interaktiven Workshop analysieren wir TikTok- und Instagram-Posts, decken Manipulationstechniken auf und testen Strategien, um Desinformation zu entlarven. Referentin: Corinna Schaffranek (freie Medienpädagogin) Bis max. 20 Teilnehmer*innen.

Dozenten: Corinna Schaffranek

03.11.2025, 14:30 - 16:15 Uhr

Anmeldung

Veranstalter
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Gültigkeitsbereich
landesweit
Anmeldeschluss
17.10.2025

Schnelle Informationen