Den Ableitungsbegriff mit der Funktionenlupe ausschärfen

Mathematik lehren und lernen mit GeoGebra

Allgemeines zur Veranstaltungsreihe:
In der Veranstaltungsreihe "Mathematik lehren und lernen mit GeoGebra" werden in E-Sessions vom GeoGebra-Institut Landau verschiedene Themen angeboten. In der Regel sind die Veranstaltungen unabhängig voneinander, so dass Sie jederzeit in die Veranstaltungsreihe einsteigen bzw. diese verlassen können. Bitte melden Sie sich zu den E-Sessions einzeln an.

Inhalte in dieser E-Session:
Die Analysis (früher Infinitesimalrechnung genannt) ist ein kalküllastiges Themengebiet, das im amerikanischen Sprachgebrauch auch passenderweise Calculus genannt wird. Es geht dabei um das Rechnen mit und Grenzwerte von Differenzenquotienten oder Produktsummen.
Dabei gibt es aber diverse, wenig beachtete historische Geräte und Ansätze für kalkülfreie graphische Zugänge.
Im Bereich der Differenzialrechnung werden in diesem WS kurz das Funktionenmikroskop von Kirsch und der mechanische Differentiograph von Ott vorgestellt.
Sie lernen dann digitale Simulationen kennen und wie man mit diesen einen anschaulichen und weitgehend kalkülfreien Zugang zur Differenzialrechnung bekommen kann. Der Focus liegt dabei nicht auf Computeralgebra und Kalkül, sondern auf dem Aufbau von Grundvorstellungen durch dynamische Visualisierung in geeigneten webbasierten Lernumgebungen mit GeoGebra.
Sie brauchen dafür nur einen Internetzugang und einen Webbrowser. Die vorgestellten Lernumgebungen stehen Ihnen dann auch nach dem WS weiter zur Verfügung.

Die weiteren geplanten Themen können Sie unter dem folgenden Link einsehen:
https://geogebra-rlp.de/mlulggb-26/

Diese Fortbildung ist mit 2 Zeitstunden angesetzt. Für die Vor- und Nachbereitung ist ein Zeitansatz von 0,5 Stunden einzuplanen. Daraus ergibt sich eine Gesamtfortbildungszeit von 2,5 Stunden.
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte
Schularten
Berufsbildende Schule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus Förderschule
Kompetenzen & Niveau
Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger Bildung in der digitalen Welt - Anwenden und Handeln
Schwerpunkt
Digitalisierung und Medien
Stichworte
Medien, Mathematik, GeoGebra, MINT_M, MaTeGnu

Organisation

Veranstaltungsart
Fortbildung
Fortbildungsart
E-Session
Ausbildungsstunden
2
Dozenten
Dr. Susanne Digel, Hans-Jürgen Elschenbroich
Leitung
Nina Kühn
Standort
Online
Veranstaltungsort
Online-Angebote Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Online
Termine
2026-02-04
16:00 - 18:00
Module

Anmeldung

Veranstalter
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Gültigkeitsbereich
Online
Anmeldeschluss
26.01.2026

Schnelle Informationen