Impulszeit: Klassenklima positiv gestalten

Gewaltprävention im Schulalltag leben

Dieses regelmäßige Onlineangebot bietet ein kurzes Input (20 Minuten) dazu, wie Lehrkräfte das Klima in ihrer Klasse positiv gestalten und so zu einem friedlichen und respektvollen Miteinander beitragen können. Pro Termin werden unterschiedliche Aspekte in den Fokus genommen, die relevant für das Thema Gewaltprävention im Schulalltag sind. Im Zentrum stehen dabei die Reflexion der eigenen Haltung sowie praxisnahe konkrete Impulse, die direkt im Schulalltag umgesetzt werden können.
Im Anschluss an das Input besteht nach einer kurzen Pause für Interessierte die Möglichkeit, Fragen zu stellen und das Gehörte in Bezug auf die eigene Klassensituation zu besprechen.
Zielgruppen
Schulleitung Schulsozialarbeiterinnen und -arbeiter Pädagogische Fachkräfte Lehrkräfte
Schularten
Grundschule Berufsbildende Schule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus Förderschule
Schwerpunkt
Prävention, Soziales Lernen und Gesundheit
Stichworte
#Startchancen online Angebot #Schulpsychologie Gewaltprävention #GewaltpräventionSchulpsych soziales Lernen Klassenklima

Organisation

Veranstaltungsart
Fortbildung
Fortbildungsart
E-Session
Ausbildungsstunden
1
Leitung
Jennifer Lang
Standort
Online
Veranstaltungsort
Online-Angebote Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Online
Termine
2026-09-01
14:30 - 15:15
Module

Anmeldung

Veranstalter
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Gültigkeitsbereich
landesweit
Anmeldeschluss
21.08.2026

Schnelle Informationen