*Noch freie Plätze vorhanden* ZfL und ISTN-Fortbildungsreihe Systemische Pädagogik

Weitere Infos und Anmeldung

"Mittendrin im Schulalltag – hier lang oder da lang?" Erweiterung pädagogischer Handlungsoptionen aus einer systemischen Perspektive.

Die pädagogische Arbeit von Lehrkräften war immer schon – und ist es noch – von der Absicht getragen, durch Bildung und Erziehung zur Persönlichkeitsentwicklung ihrer Schülerinnen und Schüler beizutragen. Dies wird von vielen Lehrkräften zunehmend als erschwert erlebt. Die bislang tragenden pädagogischen Konzepte scheinen angesichts eines als verändert wahrgenommenen Schulalltags nicht mehr zu greifen und bringen manche von ihnen an den Rand ihrer subjektiv erlebten unterrichtlichen und erzieherischen Handlungsmöglichkeiten.
Lehrerinnen und Lehrer als Teil des Systems Schule sind eingeladen, Orientierung in den Schul- und Lernlandschaften zu finden und Erweiterungen von erlebten Begrenzungen vorzunehmen. Hierzu will diese Fortbildungsreihe einen Beitrag leisten. Sie nimmt relevante Themen wie Lernen, Didaktik und Unterricht, Erziehung und Kommunikation aus einer systemischen Perspektive in den Blick und bietet hierzu Erfahrungsmöglichkeiten, Ideen zur Umsetzung in Projekten und Reflexion. Sie versteht sich als eine das Schuljahr begleitende Fortbildung.
Die Fortbildungsreihe umfasst acht aufeinander aufbauende Termine und richtet sich an Lehrkräfte aller Schulformen. Die Teilnehmenden setzen sich für den Verlauf der Fortbildungsreihe ein Projektziel und verfolgen dieses im gesamten Schuljahr.

Die Teilnahmegebühr beträgt 1040,- Euro für die gesamte Reihe.
Bei Anmeldung mit zwei oder mehr Kolleg:innen reduziert sich der Teilnahmebeitrag auf 950,- € pro TN.

Nach Absolvieren der Fortbildungsreihe erhalten Sie ein Zertifikat als "Systemische Pädagogin" bzw. "Systemischer Pädagoge" des ISTN Koblenz.
Die Reihe ist als Lehrerfortbildung anerkannt.

Leitung: Naveen Schwind, Institut für Systemische Beratung, Therapie und Supervision Koblenz
Organisation: Institut für Systemische Beratung, Therapie und Supervision Koblenz und Zentrum für Lehrerbildung an der Universität Koblenz und

Hinweis: Eine Erstattung von Reisekosten, Teilnahmegebühren, Unterbringungs- und Verpflegungskosten ist leider nicht möglich.

Weitere Infos und Anmeldung
Lehrerinnen und Lehrer Lehrerinnen und Lehrer
Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus Förderschule Berufsbildende Schule Gymnasium Förderschule Integrierte Gesamtschule Berufsbildende Schule Realschule plus Alle Schularten
Bildung, Erziehung, Persönlichkeitsentwicklung