Bilder von Jüdinnen, Juden und Judentum in der pädagogischen Praxis

Wenn es im Religions- oder Ethikunterricht um Jüdinnen und Juden, um die jüdische Religion geht, sind die Unsicherheiten groß. Im Unterrichtsgeschehen geht es schnell hoch her. Die Geschichte der Judenfeindschaft und die Shoa schwingen genauso mit wie der Israel-Palästina-Konflikt und gegenwärtiger Antisemitismus. Wie orientieren sich Lehrkräfte? Welche Erfahrungen gibt es mit dem Unterrichtsgeschehen, Schulbüchern und Unterrichtsmaterialien?
Im Rahmen eines Verbundprojekts der Evangelischen Akademien in Deutschland "Christliche Signaturen des zeitgenössischen Antisemitismus" untersucht das Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg- Eckert-Institut (GEI) in Braunschweig "Bilder von Jüdinnen, Juden und Judentum im Religions- und Ethikunterricht". Wir laden in diesem Zusammenhang zu einem Workshop ein. Eine zweite Veranstaltung wird 2024 folgen.
Beide Veranstaltungen dienen dem Austausch zwischen Unterrichtspraxis und wissenschaftlicher Forschung. Ziel ist es, dass sich beide Perspektiven im Dialog gegenseitig bereichern und dabei ein Raum entsteht, in dem wir den unterrichtlichen Umgang mit religiös konnotierten Bildern von Jüdinnen, Juden und Judentum vor dem Hintergrund des zeitgenössischen Antisemitismus reflektieren und weiterentwickeln. Ein besonderes Augenmerk wird darauf liegen, was die Bilder vom Judentum mit uns selbst, unserer religiösen, kulturellen, politischen und nationalen Identität zu tun haben. Das genaue Programm folgt.
Um die begrenzte Zeit von zwei halben Tagen gut nutzen zu können, würden wir die Ausgangslage – Ihre Erfahrungen im Umgang mit der Thematik – gerne schon im Vorfeld des Workshops erheben. Dazu möchten wir Sie bitten, nach Möglichkeit auch an unserer (anonymen) Online-Umfrage https://forms.office.com/e/Ch4GbmRd50 bis zum 08. Sept. 2023 teilzunehmen.
Wir freuen uns, wenn Sie den Link auch an Kolleg:innen weitergeben, die nicht am Workshop teilnehmen, aber am Thema interessiert sind.

Anne Deckwerth
Stellvertretende Direktorin des Erziehungswissenschaftlichen Fort- und Weiterbildungsinstituts der Kirchen in Rheinland-Pfalz (EFWI)
Dr. Anja Diesel
Direktorin des Erziehungswissenschaftlichen Fort- und Weiterbildungsinstituts der Kirchen in Rheinland-Pfalz (EFWI)
Dr. Christoph Picker
Akademiedirektor, Evangelische Akademie der Pfalz

Veranstalter
Erziehungswissenschaftliches Fort- und Weiterbildungsinstitut der Kirchen in Rheinland-Pfalz
Evangelische Akademie der Pfalz
In Zusammenarbeit mit dem Leibniz-Institut für Bildungsmedien – Georg-Eckert-Institut
Im Rahmen des Verbundprojekts "Christliche Signaturen des zeitgenössischen Antisemitismus"
Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung
Schwerpunkt
Sonstige

Organisation

Veranstaltungsart
Fortbildung
Fortbildungsart
Kurs (mehrtägig)
Ausbildungsstunden
16
Leitung
Anja Angela Diesel, Anne Deckwerth, Dr. Christof Picker
Standort
Landau
Veranstaltungsort
Butenschön-Haus
Luitpoldstraße 8
76829 Landau
Termine
2023-09-28
13:30 - 19:00
2023-09-29
09:00 - 13:00
Module

Anmeldung

Veranstalter
Erziehungswissenschaftliches Fort- und Weiterbildungsinstitut

Schnelle Informationen