Fachtagung: Interkulturelles Lernen in der IFA

"Speak a new language so that the world will be a new world." (Rumi)

Intercultural competence is considered a basic skill next to reading, writing and arithmatic. Intercultural awareness means that by looking at other cultures, you learn a lot about your own values, beliefs and habits. Languages can only be understood properly when experienced in a meaningful and authentic context.

These points stress the importance of English or French as a foreign language.

Die integrierte Fremdsprachenarbeit macht es sich zur zentralen Aufgabe, die Schülerinnen und Schüler für die Verschiedenartigkeit von Sprachen und ihren Sprecherinnen und Sprechern zu sensibilisieren und sie zu Offenheit und Toleranz zu ermuntern.

Die vorliegende Fachtagung bietet sowohl interessante fachwissenschaftliche Vorträge als auch unterrichtspraktische Workshops an, in denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Methodenrepertoire erweitern und die Faszination von interkulturellen Lernangeboten erfahren können.
Förderschule Grundschule
Fremdsprachen, Integrierte Fremdsprachenarbeit, Grundschule, Fremdsprachenunterricht, Förderschule, Förderung, Englisch Primarstufe, Interkulturelles Lernen, interkulturel, Aufholen nach Corona

Lisa-Marie Lisa, Dr. Marie-Christine Kees, Bettina Schönig, Sabine Rohmann, Katharina Thies, N.N.
Christine Holder
Speyer