Starke Schule, starke Lehrkräfte, starke Kinder

Fachtagung für Schulen in herausfordernder Lage

Der sozioökonomische Standort von Schulen wirkt sich in Deutschland nachgewiesenermaßen sowohl auf den Bildungserfolg der Kinder bzw. Jugendlichen als auch auf den Belastungsgrad des schulischen Personals aus. Die Fachtagung "Starke Schule, starke Lehrkräfte, starke Kinder" soll dazu beitragen, ein besseres Verständnis für Bildungsbenachteiligung zu schaffen und Impulse aus Wissenschaft und Praxis für Bildungsgerechtigkeit in der Schule zu geben.
Den Einstieg macht der aus Kaiserslautern stammende Autor Christian Baron mit einer Lesung aus seinem Buch "Ein Mann seiner Klasse", in dem er sein Aufwachsen in Armut literarisch verarbeitet hat. Anschließend zeigt der Bildungsforscher Prof. Kai Maaz die Auswirkungen von benachteiligten Lebensumständen auf Bildungsbiografien anhand aktueller wissenschaftlicher Befunde auf.
Unter dem Fokus "Zu Bildungsgerechtigkeit beitragen" wird Prof. Ulrike Lichtinger den Ansatz der Positiven Bildung und empirisch validierte Interventionen vorstellen. Insbesondere auch an Schulen in herausfordernden Lagen hat die Arbeit nach diesem Konzept zu signifikanten Steigerungen des Wohlbefindens und der schulischen Leistungen geführt. Workshops, in denen Schulteams verschiedener Schularten zeigen, wie sie sich auf den Weg gemacht haben, um Bildungsgerechtigkeit im Schulalltag zu leben, runden den Tag ab.
Dazwischen gibt es zahlreiche Gelegenheiten zur Reflexion der eigenen schulischen Praxis und zum Austausch mit anderen Teilnehmenden.
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung, als S-hoch-4- oder Schule-macht-stark-Schulgemeinschaft und ebenso auf Sie als "Nicht-Projektschule" in herausfordernder Lage!
Lehrerinnen und Lehrer Schulleitung
Grundschule Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Lernen, herausforderndes Verhalten
Bildungsgerechtigkeit; Chancen; Heterogenität; Positive Bildung; Vielfalt