Einführung in das Landesgleichstellungsgesetz

Zielgruppe: Mitglieder der Schulleitung

Alle staatlichen Schulen mit i.d.R. mindestens 30 Lehrkräften haben eine Gleichstellungsbeauftragte (und ihre Stellvertreterin).
Sie als Schulleiterin bzw. als Schulleiter haben die freie Wahl, diese Aufgabe einer Ihrer weiblichen Lehrkräfte anzuvertrauen. Und "Vertrauen" ist die Grundlage, um gemeinsam zusammenzuarbeiten. Zum Wohl des Kollegiums und auch zur Entlastung der Schulleitung.
Eine verantwortungsvolle Gleichstellungsbeauftragte, die ihre Kolleginnen und Kollegen kennt, wird Ihnen eine wertvolle Unterstützung sein, in vielerlei Hinsicht.
Gut vernetzt im Kollegium wird sie wissen, welche Maßnahmen geeignet sind, damit die Lehrkräfte Beruf und Familie in den unterschiedlichen Lebensphasen vereinbaren können.
Das hat direkte Auswirkungen auf die Arbeitszufriedenheit und ist ein entscheidendes Element gesundheitsförderlicher Führung. Es liegt auf der Hand, dass davon im Endeffekt alle am Schulleben Beteiligten profitieren.

Im Austausch mit dem Kollegium entwickelt die Gleichstellungsbeauftragte zu ihrer Schule passende Ideen, z. B. dazu,
• wie individuelle Belastungssituationen von Lehrkräften aufgefangen werden können,
• wie "Talente" - besonders auch der Kolleginnen - gefördert
werden können,
• wie Konflikte im Gespräch mit allen Beteiligten abgemildert oder
gelöst werden können.

Seit Dezember 2015 ist das Landesgleichstellungsgesetz (LGG) die Basis für die Arbeit der Gleichstellungsbeauftragten.

In dieser Veranstaltung wird Frau Birgit Groh-Peter vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration die Grundzüge des LGG präsentieren und bewährte Ideen zur Umsetzung in der schulischen Praxis vermitteln.

Diese Veranstaltung ist gleichzeitig Wahlpflichtveranstaltung für die verpflichtende Fortbildung neuer Schulleiterinnen und Schulleiter aus dem Handlungsfeld "Verwaltung/Schulrecht".

Diese Fortbildung ist mit 1,5 Zeitstunden angesetzt. Für die Vor- und Nachbereitung ist ein Zeitansatz von 0,5 Stunden einzuplanen. Daraus ergibt sich eine Gesamtfortbildungszeit von 2 Stunden.
Berufsbildende Schule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus Grundschule Förderschule
ZfS, Schulleitung, Gleichstellung, Landesgleichstellungsgesetz
Dienst an and. Ort