Projekte effizient und wirksam managen

Sicher haben auch Sie schon erlebt, wie ein Vorhaben, das mit viel Optimismus auf einer Gesamtkonferenz "ins Rollen gebracht" wurde, sich im Schulalltag festgefahren hat. Zwischen Konferenzen, Wandertagen und Elternabenden verliert Ihr Vorhaben an Schwung und trotz hoher Anfangsmotivation hat man schon bald das Gefühl, nicht mehr voranzukommen.
Die Ursachen dafür sind vielfältig: Sowieso schon in vielen anderen Bereichen engagierte Kolleginnen und Kollegen finden nicht die Zeit, sich einzubringen, parallel laufende Aktivitäten führen zu Überschneidungen und berechtigter, aber unerwarteter Widerstand einiger Betroffener erschwert die Umsetzung.

Projektmanagement ist dieser Werkzeugkasten, der Schulleitungen hilft, an ihrer Schule einfache Methoden und klare Prozesse zur Koordinierung von kleinen und auch großen Veränderungsvorhaben einzuführen und fest zu etablieren. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gewinnen Klarheit über den Fortschritt laufender Aktivitäten und können über das Setzen von Prioritäten eine klare Richtung weisen.
Die Fortbildung besteht aus einem Moodle-Kurs und einer Präsenzveranstaltung, in der Sie in einer Projektsimulation Ihr neu erworbenes Handwerkszeug direkt praktisch erproben und festigen können.

Eine Teilnahme an der Präsenzveranstaltung ist ohne das Durcharbeiten des Web-Based-Trainings nicht sinnvoll, da die theoretischen Inhalte nicht wiederholt, sondern praktisch angewandt werden.
Für das Bearbeiten des Moodle-Kurses benötigen Sie etwa 2 Stunden.

Diese Veranstaltung ist gleichzeitig Wahlpflichtveranstaltung für die verpflichtende Fortbildung neuer Schulleiterinnen und Schulleiter aus dem Handlungsfeld "Prozessgestaltung: Werkzeuge und Methoden".
Berufsbildende Schule Förderschule Grundschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Projektmanagement
Dienst an and. Ort