Gemeinsames Arbeiten in der Schwerpunktschule - Modul: Rolle und Aufgaben

Die veränderten Aufgaben für Regelschullehrkräfte und Förderschullehrkräfte in den Blick nehmen und Beispiele guter Praxis kennenlernen

Das Arbeitsfeld der Schwerpunktschule stellt sowohl Förderschullehrkräfte und pädagogische Fachkräfte als auch Regelschullehrkräfte vor neue Aufgaben.
Es ist gekennzeichnet von der größtmöglichen Heterogenität und fordert eine besondere Schul- und Unterrichtsentwicklung. Die besondere Form der Zusammenarbeit verlangt von allen Lehrkräften ein verändertes Rollen- und Aufgabenverständnis.
In dieser Veranstaltung erhalten Lehrkräfte Gelegenheit, sich mit den Rahmenbedingungen ihrer Aufgabenfelder auseinanderzusetzen, um zu einer sinnvollen und realistischen Aufgabenverteilung zu gelangen, die allen Beteiligten unter Berücksichtigung der jeweiligen Expertise Handlungssicherheit bietet.
Ziel ist es, die gemeinsame Verantwortung zu erkennen und auf der Basis des schuleigenen Konzeptes umzusetzen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer
• beleuchten die eigene berufliche Expertise sowie Fachlichkeit und setzen sich mit den damit verbundenen Erwartungen auseinander,
• lernen die Arbeitsfelder inklusiver Schule unter Berücksichtigung der Aspekte eines erweiterten pädagogischen Auftrags, der besonderen Förderung und Elternarbeit kennen,
• lernen den Einsatz der Fachlichkeiten anhand von Beispielen guter Praxis kennen,
• gewinnen Handlungssicherheit für die Arbeit in der Schwerpunktschule.

Schulteams werden bevorzugt zugelassen. Die Fortbildung ist für interessierte Lehrkräfte aller Schularten geöffnet.
Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte Schulleitung
Grundschule Förderschule Berufsbildende Schule Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Vielfalt, Heterogenität und Inklusion
Fernunterricht Inklusion, Schwerpunktschule, Förderbedarf, Heterogenität, Behinderung, individuelle Förderung, Sonderpädagogik, inklusiver Unterricht