Web Based Training: Grundlagen des rheinland-pfälzischen Schulrechts

Online-Lernangebot

Hinweis zu Ihrer Anmeldung: Bitte beachten Sie, dass im letzten Anmeldefenster der Link zum Download der Zugangsdaten für Sie zur Verfügung steht. Laden Sie sich diese bitte herunter.

In diesem 2021 neu erstellten Web Based Training werden Sie einen soliden Überblick gewinnen über die Grundlagen des rheinland-pfälzischen Schulrechts.
Alle (hoheitlichen) Maßnahmen im Schulbereich werden nicht nur durch das Schulgesetz (SchulG), sondern auch durch das Verwaltungsverfahrensgesetz (VwVfG) geregelt. Und daneben spielen auch noch weitere Gesetze und Vorschriften eine wichtige Rolle im schulischen Umfeld.
Gute Kenntnisse der juristischen Zusammenhänge geben Handlungssicherheit in der täglichen Schulpraxis.
Der Autor ist der Jurist Dr. Wolfgang Bott. Er hat die einzelnen Themen aus der Fülle der gesetzlichen Vorschriften für Sie neu zusammengestellt und ausgearbeitet.
Für das Lektorat verantwortlich: Gunhild Meyer-Kirschner.

Zielgruppen sind Schulleiterinnen und Schulleiter, Mitglieder der Schulleitung und der Schulaufsicht sowie an Schulleitung interessierte Lehrkräfte.

Dieses Web Based Training bietet folgende Kapitel:

01. Vorwort und Einführung
02. Schulrecht im engeren Sinn
03. Verwaltungsrecht
04. Dienstrecht
05. Arbeitsrecht
06. Aufsicht und Haftung
07. Beteiligungsrechte
08. Eltern
09. Finanzen
10. Gesundheitsschutz
11. Rechtsstaatliche Grundsätze
12. Rechtsschutz
13. Schulträger

Das Web Based Training läuft auf der Basis von Moodle und kann jederzeit aufgerufen werden.
Eine Teilnahmebestätigung kann nicht ausgestellt werden.

Eventuelle Rückfragen richten Sie bitte an: Klaus Lunkenheimer (klaus.lunkenheimer@pl.rlp.de)

Diese Fortbildung ist mit 13 Zeitstunden angesetzt. Für die Vor- und Nachbereitung ist ein Zeitansatz von 2 Stunden einzuplanen. Daraus ergibt sich eine Gesamtfortbildungszeit von 15 Stunden.
>>> Bitte ignorieren Sie die Angabe der Uhrzeit <<<
Schulleitung Lehrerinnen und Lehrer Schulaufsicht
Berufsbildende Schule Förderschule Grundschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
ZfS, Schulrecht, Verwaltungsrecht, Dienstrecht, Beamtenrecht, Arbeitsrecht, Beteiligungsrechte, Fernunterricht, Online, WBT, Web Based Training