Kollegiale Praxisberatung für Schulleitungen - virtuell

Sie sind Schulleiterin oder Schulleiter und tragen Verantwortung in einem komplexen System. Jeder Tag bringt andere Herausforderungen und Sie sind immer wieder in der Situation, neue Lösungen unter sich verändernden Bedingungen zu finden.
Ein Austausch mit anderen Schulleitungen könnte Ihnen Impulse und Ideen für Vorgehensweisen geben, an die Sie vielleicht selbst noch gar nicht gedacht haben.
Kollegiale Praxisberatung (KPB) ist eine Methode, um konkrete berufliche Problemstellungen und Fragen mit Hilfe einer Gruppe von Kolleginnen und Kollegen zu reflektieren und daraus geeignete Lösungsansätze zu generieren. Auch wenn nur eine Person ihren Fall schildert, können dennoch alle profitieren und sich weiterentwickeln. Dabei ist Vertraulichkeit einer der wichtigsten Grundsätze.

In dieser Veranstaltung haben Sie Gelegenheit, mit anderen Schulleiterinnen und Schulleitern am Beispiel von konkreten Fallschilderungen Handlungsalternativen zu durchdenken und neue Perspektiven einzunehmen. Gleichzeitig werden Sie diese Methode mit ihren notwendigen Voraussetzungen, ihren Chancen sowie dem strukturierten Ablauf kennenlernen, um sie evtl. in Ihrer Schule anzuwenden oder sie ihren Lehrkräften zu empfehlen.
Die Gruppengröße dieser Online-Veranstaltung ist auf 12 Teilnehmende begrenzt. Ein Handout mit Ablauf und Materialien zur Vorbereitung des persönlichen Anliegens wird vorab zur Verfügung gestellt. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Heraeus-Bildungsstiftung statt.

Dozentin: Heike Fischer - Systemische Organisationsberaterin und Coach, langjährige Managementerfahrung als Geschäftsführerin und Vorstand in einem Dienstleistungsunternehmen, seit 1989 tätig in Beratung, Training und Organisationsentwicklung in Profit- und Non-Profit Sektor und öffentlicher Verwaltung.
Berufsbildende Schule Förderschule Grundschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Führung und Selbstführung, ZfS, Kollegiale Praxisberatung, E-Session, Online, Fernunterricht, Heraeus
Dienst an and. Ort

E-Session