Gemeinsames Arbeiten in der Schwerpunktschule - Grundlagen
Basiswissen für die Arbeit an einer Schwerpunktschule
Das Arbeitsfeld der inklusiven Schule stellt sowohl Förderschullehrkräfte und Pädagogische Fachkräfte als auch Regelschullehrkräfte vor neue Aufgaben: Alle Lehrkräfte sind gefordert, Schülerinnen und Schüler mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf gemeinsam zu unterrichten.
In diesem Modul erhalten die teilnehmenden Lehrkräfte Informationen zu grundlegenden Rahmenbedingungen und den sich daraus ergebenden Arbeitsfeldern. Im Zentrum stehen die persönlichen Fragen sowie der strukturierte Austausch mit anderen Kolleginnen und Kollegen.
Die Teilnehmenden
• erhalten Informationen über grundlegende Rahmenbedingungen.
• lernen die Arbeitsfelder inklusiver Schule unter Berücksichtigung der Aspekte erweiterter pädagogischer Auftrag und Förderung kennen.
• erhalten die Möglichkeit zum strukturierten Austausch.
• gewinnen Handlungssicherheit für die Arbeit in der Schwerpunktschule.
• erhalten Gelegenheit zum Austausch, zur Vertiefung sowie Vernetzung.
Die Teilnahme in Tandems oder Schulteams ist erwünscht. Diese werden bevorzugt zugelassen.
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte
Schularten
Förderschule Grundschule Integrierte Gesamtschule Realschule plus Berufsbildende Schule