Escape Rooms im WuV-Unterricht

Problemlösendes Denken und Teamwork

In den letzten Jahren werden sogenannte Escape Rooms – auch Exit Games oder Exit Rooms genannt – immer beliebter.
Bei diesem Spiel wird eine Gruppe aus mehreren Personen für eine bestimmte Zeit in einem Raum eingeschlossen.
Um die Mission zu erfüllen bzw. um rechtzeitig aus dem Raum zu entkommen, müssen Hinweise gefunden, verschiedene Rätsel gelöst, Gegenstände manipuliert und Schlösser, Geheimgänge und -türen geöffnet werden. Je besser man dabei als Team zusammenarbeitet, Aufgaben verteilt und miteinander kommuniziert, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, erfolgreich zu sein.
Problemlösendes Denken und Teamwork stehen im Vordergrund. In der Regel wird dabei jedes Team über Kameras beobachtet, sodass die Spielleiterin oder der Spielleiter gegebenenfalls eingreifen und Hinweise geben kann.
Die Grundidee der Escape Rooms kann in abgewandelter und angepasster Form auch auf das Klassenzimmer übertragen werden, das zugrundeliegende Prinzip entspricht jedoch immer der Grundidee der Escape Rooms.
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer
Schularten
Realschule plus Integrierte Gesamtschule Berufsbildende Schule Förderschule
Schwerpunkt
Lehrpläne und Bildungsstandards in den Fächern, Kompetenzorientierung
Stichworte
Wirtschaft und Verwaltung,WuV, Wirtschaft, Verwaltung, Escape Room, Ökonomie, BreakoutEdu, problemorientiert, interaktiv, Lernszenarien

Organisation

Veranstaltungsart
Fortbildung
Fortbildungsart
Tagung
Ausbildungsstunden
8
Dozenten
Tanja Anton, Fabian Mengler, Dirk Siering
Leitung
Irmtraud Rehwald
Standort
Speyer
Veranstaltungsort
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Butenschönstraße 2
67346 Speyer
Termine
2022-05-11
09:30 Uhr - 17:00 Uhr
Module

Anmeldung

Veranstalter
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Dateien
Gültigkeitsbereich
landesweit
Anmeldeschluss
27.04.2022

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