Leckeres aus Digitalien

Foodprinting als Unterrichtsprojekt?

Nein, es werden in der Veranstaltung keine Bits geknabbert oder Bytes verspeist. Aber es geht um leckere Nahrungsmittel und im Besonderen um deren Gestaltung und Präsentation. Frei nach dem Motto "Das Auge isst mit".
Mit dem Leitgedanken "Geburtstag" wollen wir mit Hilfe von computergesteuerten Geräten wie Schneideplotter, Lebensmittelfarbdruck und einem 3D-Schoko-Printer aus "Kaufprodukten" individuell gestaltete "Einzelstücke" herstellen und auch probieren.
Sie werden beispielsweise einen Namenszug aus Schokolade drucken und dabei etwas über die Möglichkeiten und Grenzen von Foodprinting erfahren. Mit den vorgestellten Geräten können Sie im Rahmen von Projekttagen kreative Gestaltungsmöglichkeiten und moderne Fertigungsverfahren aus Industrie und Handwerk handlungsorientiert vermitteln. Eng verknüpfte Themenbereiche (Applikationen auf Kleidung, Wohnraumgestaltung, etc.) werden wir - dem Leitthema entsprechend - auch besprechen.
Für die Veranstaltung sind keine speziellen IT-Vorkenntnisse notwendig - lediglich der Wille, sich auf Neues einzulassen.
Bitte bringen Sie zu der Veranstaltung ein weißes T-Shirt zum Bearbeiten und einen Unkostenbeitrag in Höhe von 10,00 € mit.
Realschule plus Integrierte Gesamtschule Berufsbildende Schule Förderschule
Hauswirtschaft und Sozialwesen, HuS, Hauswirtschaft, Sozialwesen, TuN, Technik und Naturwissenschaft, WuV, Wirtschaft und Verwaltung, IPS, Bildende Kunst, Digital, 3D-Druck, Foodprinting, digitale Bildung

Dietrich Büngener, Karin Frenzel, Anna Kurt, Christiane Lauer
Irmtraud Rehwald