Escape Rooms im WuV-Unterricht

Problemlösendes Denken und Teamwork

In den letzten Jahren werden sogenannte Escape Rooms – auch Exit Games oder Exit Rooms genannt – immer beliebter. Bei diesem Spiel wird eine Gruppe von mehreren Personen für eine bestimmte Zeit in einem Raum eingeschlossen. Um die Mission zu erfüllen bzw. um rechtzeitig aus dem Raum zu entkommen, müssen Hinweise gefunden, verschiedene Rätsel gelöst, Gegenstände manipuliert und Schlösser, Geheimgänge und -türen geöffnet werden. Je besser man dabei als Team zusammenarbeitet, Aufgaben verteilt und miteinander kommuniziert, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, erfolgreich zu sein.
Problemlösendes Denken und Teamwork stehen im Vordergrund. In der Regel wird dabei jedes Team über Kameras beobachtet, sodass die Spielleiterin oder der Spielleiter gegebenenfalls eingreifen und Hinweise geben kann.
Die Grundidee der Escape Rooms kann in abgewandelter und angepasster Form auch auf das Klassenzimmer übertragen werden, das zugrundeliegende Prinzip entspricht jedoch immer der Grundidee der Escape Rooms.
Realschule plus Integrierte Gesamtschule Berufsbildende Schule Förderschule
Wirtschaft und Verwaltung,WuV, Wirtschaft, Verwaltung, Escape Rooms, Ökonomie, BreakoutEdu, problemorientiert, interaktiv, Lernszenarien, EduEscape, Rätsel, entdeckendes Lernen

Tanja Anton, Dirk Siering, Fabian Mengler
Irmtraud Rehwald