Förderplanung systemisch und effizient durchführen - in der Sekundarstufe I

Förderplanung wird zunehmend als effektive Möglichkeit entdeckt, Ziele gemeinsam konkret werden zu lassen und Schülerinnen und Schüler stärkenorientiert zu fördern. Lernstände zu erfassen sowie gemeinsam Maßnahmen der Förderung zu planen und umzusetzen liegt in der Verantwortung aller Lehrkräfte.
In dieser Fortbildung erleben die Teilnehmenden, wie mit allen Beteiligten systemisch und klar strukturiert umsetzbare Ziele und Maßnahmen vereinbart werden können. Dies ermöglicht einen konstruktiven, offenen und wertschätzenden Austausch sowie Handlungssicherheit für alle Akteure.
In der Veranstaltung werden praxisnahe Ansätze vorgestellt und exemplarisch durchgeführt. Die Teilnehmenden erhalten Gelegenheit, diese in Bezug auf Umsetzungsmöglichkeiten an der eigenen Schule zu reflektieren und sich miteinander auszutauschen. So kann Förderplanung zum unverzichtbaren Gewinn für alle Beteiligten werden.
In dieser Fortbildung stehen die Anliegen der Teilnehmenden im Vordergrund. So können auch Themen wie "Diagnostik", "individuelle Förderung", "persönliche Zukunftswerkstatt", etc. näher beleuchtet werden.

Die Teilnehmenden
• erleben systemische Förderplanung.
• lernen ein Konzept zur Förderplanung kennen.
• werden sensibilisiert für eine stärkenorientierte Förderplanung.
• erhalten konkrete Impulse für den Förderplanungsprozess an der eigenen Schule.
• erhalten die Möglichkeit zum Austausch.
• lernen diagnostische Möglichkeiten kennen.
Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte
Integrierte Gesamtschule Realschule plus Förderschule Berufsbildende Schule
Diagnostik, Leistungsrückmeldung und -beurteilung
Inklusion, PäDif Schwerpunktschule, Sonderpädagogik, Förderbedarf, individuelle Förderung, inklusiver Unterricht