Kompetenzorientierte Verbalbeurteilungen im inklusiven Unterricht
Die Formulierung von Verbalbeurteilungen im inklusiven Unterricht (z. B. für Zeugnisse, Leistungsrückmeldungen etc.) stellt die unterrichtenden Lehrkräfte immer wieder vor folgende Fragestellungen:
• An welchen pädagogischen Prinzipien können sich Lehrkräfte bei der Erstellung von Verbalbeurteilungen orientieren?
• Wie können die Aufgaben beim Erstellen der Verbalbeurteilung sinnvoll verteilt werden?
• Was gehört in eine Verbalbeurteilung – was nicht?
• Kompetenzorientierte Formulierungen – wie formuliere ich richtig? (…)
Die Teilnehmenden
• erhalten praktische Anregungen und Unterstützung zur Formulierung von kompetenzorientierten Verbalbeurteilungen.
• lernen die Arbeitsfelder inklusiver Schule unter Berücksichtigung der Aspekte "Erweiterter pädagogischer Auftrag" und Förderung kennen.
• erhalten die Möglichkeit zum strukturierten Austausch.
• gewinnen Handlungssicherheit für die Arbeit in der Schwerpunktschule.
Die Teilnahme in Tandems oder Schulteams ist erwünscht. Diese werden bevorzugt zugelassen.
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte Schulleitung
Schularten
Förderschule Grundschule Integrierte Gesamtschule Realschule plus Berufsbildende Schule