Grundlagen des Stochastikunterrichts in der Sek. II

Die Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte, die in der Sekundarstufe II einen Grund- oder Leistungskurs unterrichten. Es werden unter anderem Beispiele aus der Unterrichtspraxis vorgestellt, die den Wahrscheinlichkeitsbegriff einführen und Kombinatorik verzichtbar werden lassen. Stattdessen wird der Schwerpunkt auf Konfidenzintervalle und das Testen von Hypothesen gelegt. Durchgehende Unterrichtsprinzipien sind Problemorientierung, stochastische Experimente und Rechnereinsatz. Es ist unbedingt erforderlich, einen eigenen Laptop mit einer installierten Tabellenkalkulation (Excel, Calc o. ä.) und einen USB-Stick mitzubringen. Nicht erforderlich sind hingegen Computerkenntnisse - das Veranstaltungskonzept stellt sich differenziert auf Teilnehmerinnen und Teilnehmer ohne jegliche Kenntnisse wie auch auf Expertinnen und Experten ein.
Gymnasium Integrierte Gesamtschule
Mathematik, Stochastik, Abitur, MSS

Kurs
Dr. Christian Fahse, Hellen Ossmann, Armin Baeger, Prof. Dr. Hans-Joachim Mittag