Beobachterschulung im Rahmen der Anwendung der Kompetenzanalyse Profil-AC

In dieser Veranstaltung nehmen Sie, die Teilnehmenden, an deren Schulen Profil AC oder Profil AC GYM bereits durchgeführt wird, Einblick in Verfahren der systematischen Beobachtung. Diese Beobachtung ist ein pädagogisches Diagnoseinstrument, das Verhalten nicht interpretiert oder bewertet. In konkreten Situationen erproben wir, wie das gelingen kann, schauen uns selbst über die Schulter, wenn wir von diesem Ziel abweichen. Im Mittelpunkt steht dabei die gemeinsame- an den Stärken der Schülerinnen und Schüler orientierte - Erfassung von überfachlichen Kompetenzen. Kompetenzen wie z.B. Teamfähigkeit, Planungsfähigkeit oder Durchhaltevermögen. Sie sind Voraussetzung und Grundlage,um in unterschiedlichen gesellschaftlichen Beziehungen und (Arbeits-)Kontexten selbstverantwortlich zu agieren.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter externer Kooperationspartner, die Maßnahmen der beruflichen Orientierung durchführen, können ebenfalls an dieser Veranstaltung teilnehmen.

Im Rahmen von Profil AC können auf entsprechende Anfrage auch kollegiale Schulungen angeboten werden, die direkt vor Ort an Ihrer Schule stattfinden. Nachfragen gerne beim Pädagogischen Landesinstitut (Tel. 0261/9702-239/ -243) oder per E-Mail: ProfilAC@pl.rlp.de
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer Sonstige Schulleitung
Schularten
Realschule plus Förderschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Berufsbildende Schule
Schwerpunkt
Übergänge und Berufs- und Studienorientierung
Stichworte
Berufliche Orientierung Profil AC Werkstatttage Übergangscoach PäDiF LgFuW

Organisation

Veranstaltungsart
Fortbildung
Fortbildungsart
Tagung
Ausbildungsstunden
8
Dozenten
Katja Groß-Minor, Fabian Krucker, Philipp Dahlmann
Standort
Bad Kreuznach
Veranstaltungsort
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Steinkaut 3
55543 Bad Kreuznach
Termine
2022-12-07
08:30 - 16:00
Module

Anmeldung

Veranstalter
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Gültigkeitsbereich
landesweit
Anmeldeschluss
01.12.2022

Schnelle Informationen