Einführung in den Lehrplan Chemie der Mittelstufe

Einführung in die Intentionen und Besonderheiten des Lehrplans für die Mittelstufe am Beispiel der ersten vier Themenfelder

In dieser Veranstaltung wird in den aktuellen Lehrplan der Chemie eingeführt, der aus 12 Themenfeldern besteht.

Die grundlegenden Intentionen und Besonderheiten sowie der Aufbau des Lehrplans werden zunächst erläutert und dann in die ersten vier Themenfelder eingeführt. Diese umfassen die wesentlichen Elemente der Bindungslehre in der Chemie und sind deshalb grundlegend für den Chemieunterricht der Mittelstufe. Intensiv werden dabei der Einsatz verschiedener Atomvorstellungen und -modelle und ihre Vor- und Nachteile im Hinblick auf eine tragfähige Vorstellung für den gesamten Chemieunterricht diskutiert.
Es wird aufgezeigt, wie ein kontinuierlicher Kompetenz- und Wissensaufbau unter Beachtung der Basiskonzepte erfolgt. Neben der Beachtung und Erprobung zentraler Experimente steht die unterrichtliche Umsetzung im Mittelpunkt, die an beispielhaften Unterrichtsreihen diskutiert wird.
Möglichkeiten der exemplarischen digitalen Umsetzung von Lehrinhalten und die Überlegungen zur inklusiven Umsetzung des Lehrplans runden die Veranstaltung ab.

Die Veranstaltung richtet sich an alle, die erstmals oder auch schon nach eigenen Erfahrungen einen systematischen Einstieg in den Lehrplan wünschen, bei dem die ersten Themenfelder ausführlich diskutiert und ihre Rolle für die weiteren Themenfelder herausgearbeitet wird.

Die Veranstaltung wird von Beratern für Unterrichtsentwicklung unterschiedlicher Schulformen moderiert, die die behandelten Themenfelder mehrfach selbst unterrichtet haben und über vielfältige Erfahrungen damit verfügen.
Integrierte Gesamtschule Realschule plus Gymnasium Förderschule
Chemie, Lehrplan, Kompetenzentwicklung, MINT, Sprachförderung, PäDiF, LgFuW